Email

02.01.2024 Betrieb des allgemeinen Web-Hosting-Diensts planmäßig eingestellt

Zahlreiche Web-Projekte konnten zuvor auf moderne Dienste und Plattformen migriert werden

Zum Sonntag, 31.12.2023 wurde der Betrieb des allgemeinen Web-Hosting-Diensts für individuelle Webanwendungen aus Forschung, Lehre und Verwaltung aus Gründen der IT-Sicherheit planmäßig eingestellt. Die Abkündigung gegenüber den Nutzenden erfolgte im April und Mai 2023. Das Hochschulrechenzentrum übernahm im Anschluss die initiale Beratung und Begleitung der darauf befindlichen Web-Projekte hinsichtlich der passenden Dienste-Alternativen.

Das traditionelle „Shared-Hosting“ von unterschiedlichsten Webanwendungen war technisch überholt. Zahlreiche der rund 160 betroffenen Web-Projekte konnten auf moderne Dienste und Plattformen (u.a. GitLab/GitLab CI/GitLab Wiki/GitLab Pages, data_UMR, ILIAS, Webauftritt) migriert werden. Das spezialisierte Web-Hosting für Umfragesysteme und das Datenbank-Hosting sind von der Einstellung nicht betroffen.

Weitere Informationen finden sich auf der Website zur Einstellung des allgemeinen Web-Hosting-Diensts.

Kontakt