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FAQ - Zwei-Faktor-Authentisierung
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie gehe ich vor, wenn ich mich in Marvin zu einer Prüfung anmelden muss und mir hierfür kein oder kein funktionsfähiges Token vorliegt?
Sofern Ihnen bei der Prüfungsanmeldung in Marvin kein oder kein funktionsfähiges Token (z. B. TAN-Token, App-Token) vorliegt, können Sie über den Antrag auf Ausgabe eines Tokens für die Zwei-Faktor-Authentisierung ein Token anfordern. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung per Post, Abholung oder Webkonferenz ggf. einige Zeit dauert. In dringenden Fällen vermerken Sie Ihr Problem bitte im Antrag.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie gehe ich vor, wenn ich mich in einem Zwei-Faktor-authentisierten Dienst anmelden muss und mir hierfür kein oder kein funktionsfähiges Token vorliegt?
Sofern Ihnen bei der notwendigen Authentisierung kein oder kein funktionsfähiges Token (z. B. TAN-Token, App-Token) vorliegt, können Sie über den Antrag auf Ausgabe eines Tokens für die Zwei-Faktor-Authentisierung ein Token anfordern. Bitte beachten Sie, dass die Zustellung per Post, Abholung oder Webkonferenz ggf. einige Zeit dauert. In dringenden Fällen vermerken Sie Ihr Problem bitte im Antrag.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie gehe ich vor, wenn ich mich nicht anmelden kann?
Prüfen Sie zunächst (1) Ihren Benutzernamen, (2) Ihr Benutzerpasswort und (3) die korrekte Verwendung Ihres TAN-, App- oder YubiKey-Tokens. Probieren Sie die Anmeldung anschließend erneut. Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an den IT-Servicedesk (Lahnberge), auch erreichbar per E-Mail unter 2fa@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie gehe ich vor, wenn ich mein TAN-, App- oder YubiKey-Token verloren habe?
Bei Verlust des Tokens ist das Token aus Sicherheitsgründen zu sperren. Die Sperrung eines Tokens (z. B. bei Verlassen der Universität oder bei Verlust des Tokens) erfolgt über das 2FA-Portal, über das Formular Meldung zum aktuellen Status eines Tokens oder über den IT-Servicedesk (Lahnberge), auch erreichbar per E-Mail unter 2fa@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie lasse ich mein Token sperren?
Bei Verlust oder Kompromittierung des Tokens sowie beim Verlassen der Universität ist das Token aus Sicherheitsgründen zu sperren. Die Sperrung eines Tokens erfolgt über das 2FA-Portal, über das Formular Meldung zum aktuellen Status eines Tokens oder über den IT-Servicedesk (Lahnberge), auch erreichbar per E-Mail unter 2fa@hrz.uni-marburg.de. Bitte geben Sie bei Anfragen Ihren Account und das Thema an.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie und wo gebe ich mein YubiKey-Token zurück?
Die Rückgabe eines YubiKey-Tokens (z. B. bei Verlassen der Universität oder bei Defekt) erfolgt an den IT-Servicedesk (Lahnberge) des Hochschulrechenzentrums (z. B. persönlich, per Hauspost oder per Post). Wenn Sie den YubiKey-Token nicht persönlich vorbeibringen, sondern mit der Post senden, dann bitte deaktivieren (nicht zurückziehen oder löschen) Sie diesen über das 2FA-Portal. Gemäß Vorgabe der Stabsstelle IT-Sicherheit sollen keine aktiven Token versendet werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie und wo erhalte ich mein Zweiten Faktor (Token)?
Studierende erhalten ihren ersten Token in Form einer TAN-Liste an die in Marvin hinterlegte private Adresse (nur noch bis WiSe 22/23). Danach wird ein Web-Portal zur Verfügung gestellt.
Beschäftigte mit einem gültigen Arbeitsvertrag des Landes Hessen erhalten ihren Token in Form eines YubiKeys nach Meldung des Vertragsverhältnisses aus der Personalabteilung automatisch an die im Account-Antrag hinterlegte Dienstadresse.
Alle anderen Personen, wie Gäste, Partner*innen und Dienstleister*innen können ihren Token bereits bei Account-Antrag mit beantragen oder nachträglich über den Antrag auf Ausgabe eines Tokens für die Zwei-Faktor-Authentisierung.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie kann ich Tokens löschen?
Es können nur Tokens vom Typ (TAN-Token und APP-Token) gelöscht werden. Diese können Sie selbst im 2FA-Portal löschen. Um Tokens zu löschen müssen diese deaktviert sein.