Hauptinhalt
Voice-AI
Bitte beachten Sie die Regeln zur Nutzung auf der Eingangsseite.
Die Philipps-Universität Marburg bietet allen Angehörigen der Universität (Mitarbeitenden und Studierenden) die Möglichkeit, KI-gestützte Sprachverarbeitung kostenfrei und datenschutzkonform zu nutzen. Dieser Dienst wird in Zusammenarbeit mit dem KI-Servicezentrum für sensible und kritische Infrastruktur (KISSKI) der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) über die sogenannte Academic-Cloud bereitgestellt.
Mit Voice-AI können Sprachaufnahmen analysiert, transkribiert und übersetzt werden. Der Dienst basiert auf Whisper, einem leistungsstarken Open-Source-Sprachmodell für automatische Spracherkennung, das auf der Hochleistungsrecheninfrastruktur (HPC) in Göttingen betrieben wird. Dies gewährleistet hohe Datenschutzstandards und stärkt die digitale Souveränität der Hochschulen.
Nutzerbezogene Daten werden nicht gespeichert.
Frequently Asked Questions
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Trainiert die KI mit meinen Eingaben?
Nein. Diese Modelle speichern oder nutzen Eingaben nicht für Trainingszwecke (siehe externer Dienstleister).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Was passiert mit den hochgeladenen Daten, werden diese dauerhaft gespeichert?
Nein, die Audiodateien werden zu keinem Zeitpunkt auf den Servern gespeichert. Sobald Ihre Audiodatei gesendet wurde und Sie die Antwort erhalten haben, ist das Ergebnis in Ihrem Browser verfügbar. Die Ergebnisse der Transkription/Übersetzung werden nach 30 Tagen gelöscht.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Wie wird der Datenschutz gewährleistet?
Der externe Anbieter hat seinen Sitz in Deutschland und unterliegt dem deutschen bzw. europäischen Datenschutz (siehe Datenschutzhinweis).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Entstehen bei der Nutzung Kosten?
Für alle Mitglieder der Universität Marburg stellt der externe Anbieter den Dienst kostenfrei zur Verfügung.