18.10.2023 Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel

Gesprächsrunde des Zentrums für Konfliktforschung (ZFK), des Centrums für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) und des Internationalen Forschungs– und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC)

Foto: S. Voell
Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Stefanie Bock (ICWC, Marburg), Prof. Dr. Martin Beck (CNMS, Marburg) und Dr. Claudia Baumgart-Ochse (PRIF, Frankfurt/Main), moderiert von Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel (ZFK, Marburg).

Am 17. Oktober 2023 um 19.30 Uhr lud das Zentrum für Konfliktforschung (ZFK) zu einer aktuellen Gesprächsrunde mit dem Titel „Kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der Hamas und Israel“ ein. Die Veranstaltung fand im gut gefüllten Ersatz-Hörsaal, in dem bis zu vierhundert Menschen Platz finden, vor dem Hörsaalgebäude der Philipps-Universität statt. Ziel war, die Universität als Raum für eine wissenschaftliche Diskussion zu der oft stark polarisierte Debatte um die aktuelle Situation im Nahen Osten zu nutzen.

Foto: S. Voell

Unter der Moderation von Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel (ZFK) diskutierten Prof. Dr. Stefanie Bock (ICWC, Marburg), Prof. Dr. Martin Beck (CNMS, Marburg) und Dr. Claudia Baumgart-Ochse (PRIF, Frankfurt/Main). Gemeinsam wurde sich über die Hintergründe der Eskalation, die Rolle des Völkerstrafrechts und des Westens ausgetauscht, sowie wie die Frage nach der zukünftigen Entwicklung des Konflikts gestellt.