Alles gefunden?

29. September 2023 09:30 – 29. September 2023 11:00
Termin herunterladen (.ics)

Seminargebäude B|07, Raum +1/0050, Pilgrimstein 12

Im Wintersemester 2023/2024 können Bürgerinnen und Bürger wieder Lehrveranstaltungen der Philipps-Universität Marburg als Gasthörerinnen und Gasthörer besuchen. Wie gewohnt gibt es ein vielfältiges Themenspektrum, das ganz nach den persönlichen Interessen zusammengestellt werden kann. Am Freitag, den 29. September 2023, von 9.30 bis 11.00 Uhr, können sich Interessierte unverbindlich in der Informationsveranstaltung in dem neuen Seminargebäude B|07, Raum +1/0050, Pilgrimstein 12 (Aufzug ist vorhanden) über das aktuelle Programm sowie das Anmeldeverfahren informieren.

Um am Gast- und Seniorenstudium teilzunehmen, bedarf es keiner formalen Zugangsvoraussetzungen; eine Teilnahme ist z.B. möglich ohne Abitur. Pro Semester fallen lediglich 100,00 Euro Gasthörergebühr an. Da die Angebote für Gasthörerinnen und Gasthörer insbesondere auch bei Seniorinnen und Senioren sehr beliebt sind, bietet die Philipps-Universität Marburg - in Zusammenarbeit mit dem Marburger Senioren-Kolleg e.V. - wieder ein interessantes Zusatzangebot an Vorträgen speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Zu dem vielseitigen Programm innerhalb des Gast- und Seniorenstudiums gehört beispielsweise die Vorlesung „Geschichte der Ethik““ am Fachbereich 05 (Evangelische Theologie). Ausschließlich für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Gast- und Seniorenstudium findet im Wintersemester 2023/2024 der Philosophische Studienkreis sowie die Veranstaltung im Bereich Digitalisierung mit dem Titel „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“, statt.

Weitere Informationen:

Das vollständige Studienprogramm für das Gast- und Seniorenstudium ist in Kürze auf der Website der Philipps-Universität Marburg unter www.uni-marburg.de/gaststudium einsehbar. Die Anmeldung zum Gast- und Seniorenstudium ist vom 01. bis 31. Oktober 2023 möglich. Eine Beratungs- und Sprechstunde findet im Monat Oktober 2023 jeweils dienstags und donnerstags von 09.30 bis 11.30 Uhr in der Deutschhausstraße 3, Erdgeschoss, Raum A014 (barrierefreier Zugang), statt.

Kontaktstelle Gast- und Seniorenstudium