Alles gefunden?
Hauptinhalt

Nach der Zulassung

 

Immatrikulation in das Studium

Immatrikulationsfristen:

Fristen findest du auf deinem Zulassungsbescheid. Bitte lies den Zulassungsbescheid daher aufmerksam durch.

Einzureichende Unterlagen:

Je nachdem, ob du direkt mit dem Studium beginnen kannst oder nicht, musst du verschiedene Dokumente einreichen, um dich zu immatrikulieren und die Online-Immatrikulation durchführen. Informationen dazu findest du auf dem Zulassungsbescheid.

Hilfe bei der Online-Immatrikulation findest du in dieser Step-by-Step-Anleitung.

 

Wohnung suchen

Das International Office der Philipps-Universität Marburg hat Informationen rund um die Suche eines Zimmers oder von Wohnmöglichkeiten zusammengestellt. Es gibt auch eine Broschüre, die sich mit dem Thema Wohnen in Marburg befasst.

Bitte beachte, dass es sehr schwer ist, Wohnraum in Marburg zu finden. Beginne daher direkt mit der Suche, sobald du einen Zulassungsbescheid von uns erhälst! Wir empfehlen dir nicht nach Deutschland einzureisen, wenn du keine Unterkunft hast. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall und wir beraten dich, was du jetzt tun kannst.

 

Hinweis für den Termin bei der Botschaft

Für deinen Termin bei der Botschaft brauchst du von der Universität in der Regel diese Dokumente:

  • Zulassungsbescheid
  • Anmeldebestätigung Deutschkurs (wenn bereits vorhanden)

 

Noch kein Visum – was tun?

Du hast zwar eine Zulassung bekommen, zum Studienbeginn hast du jedoch noch kein Visum?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie wir dir jetzt helfen können.

  1. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, können wir deine Zulassung auf das nächste Semester übertragen. Das ist sinnvoll, wenn du alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllst und direkt mit dem Studium beginnen kannst, aber nicht rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn (siehe Semestertermine) einreisen kannst.
    • Deine Zulassung können wir nicht übertragen, wenn du dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben hast. Wenn der Studiengang nur zum Wintersemester angeboten wird, können wir die Zulassung nicht auf das darauf folgende Sommersemester übertragen.
  2. Alternativ können wir dich schon einmal immatrikulieren. Das ist sinnvoll, wenn du eine bedingte Zulassung erhalten hast und erst einmal Deutsch lernen musst. Sprachkurse werden mehrfach im Semester angeboten, sodass du auch zu einem späteren Zeitpunkt beginnen kannst. Bitte beachte: du musst trotzdem den vollen Semesterbeitrag für das ganze Semester bezahlen! Für Sprachkurse musst du dich zusätzlich anmelden und diese sind ebenfalls kostenpflichtig.

 

Hilfsangebote für einen guten Start in Marburg

International Office Orientierungsprogramm

Orientierungswochen der Fachbereiche (OE)

PlanForSucess (Workshops)

Leben in Marburg

Servicestelle für behinderte Studierende

Studentenwerk Marburg (Mensa, Wohnen, U Card)

 

Nützliche Videos für Marvin

Bei den Philipps Tipps findest du Anleitungen und Erklärungen für unser Campus-Management System Marvin
https://www.youtube.com/watch?v=vr9GlAX0vpg&list=PLLmr_XhQwwKO1KhvXvJi3RKFgrKl2TA7W