Hauptinhalt
Nach und in Marburg unterwegs sein:
Mobil mit dem Semesterticket

Das Semesterticket ist ein über den Semesterbeitrag solidarisch finanziertes Ticket zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Damit kannst du mit dem Nahverkehr in ganz Deutschland unterwegs sein, auf ausgewählten Strecken der Deutschen Bahn den IC und ICE nutzen und mit Rädern des Fahrradverleihsystems nextbike bundesweit durch viele Städte radeln.
Einmal per Ausdruck, zweimal per App!
Um die drei Bestandteile des Semestertickets (öffentlicher Nahverkehr (ÖPNV), DB-Fernverkehrsticket und netxtbike) nutzen zu können, benötigst du bis Anfang September sowohl den ausgedruckten Studierendenausweis vom Sommersemester 2025, das digitale Deutschlandsemesterticket in der Uni Marburg-App und die nextbike-App. Mehr Infos, auch zu analogen Alternativen, findest du unten im Text.
Wie und wann bekomme ich das Semesterticket ?
Die drei Bestandteile des Semestertickets (Deutschlandsemesterticket, DB-Fernverkehrsticket und Fahrradverleih nextbike) kannst du nach erfolgreicher Immatrikulation (Einschreibung) bzw. Rückmeldung über die Uni Marburg-App und die nextbike-App mit deinen Students-Zugangsdaten nutzen.
Wie lange ist das Ticket gültig?
Das Semesterticket gilt für die Dauer eines Semesters und schon im Monat vor Semesterbeginn (also für ein Wintersemester vom 01.09. bis 31.03., für ein im Sommersemester vom 01.03. bis 30.09.).
Wo kann ich digital das Semesterticket finden?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Deutschlandsemesterticket und DB-Fernverkehr
Über deine Uni Marburg-App wird dir nach Aufrufen deines digitalen Studierendenausweises ("Mein Studium" > "Studierendenausweis") auch dein Deutschlandsemesterticket für die Nutzung des ÖPNV und ab 01. September - in Form eines DB-Logos - auch das DB-Fernverkehrsticket angezeigt (Gültigkeitsbereich siehe unter "Womit und bis wohin kann ich mit dem Semesterticket unterwegs sein?). Studierende, die seit Sommersemester 2025 eingeschrieben sind und den zukünftig nicht mehr ausgestellten Papier-Studierendenausweis erhalten haben, können auch diesen noch bis Ende Oktober als Fahrkarte auf entsprechenden Strecken im Fernverkehr nutzen. Welche Variante du auch immer nutz: beides ist immer nur gültig in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Führerschein).
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fahrradverleihsystem nextbike
Für die Nutzung der Fahrräder von nextbike kannst du die nextbike-App verwenden. Dafür musst du dich online unter https://www.nextbike.de/marburg/de/account/registration mit deiner studentischen E-Mail-Adresse registrieren. Anschließend kannst du via nextbike-App durch die Stadt radeln. Weitere Infos gibt es auf der AStA-Webseite "Fahrradverleihsystem nextbike".
Womit und bis wohin kann ich mit dem Semesterticket unterwegs sein?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Nahverkehr (ÖPNV)
Mit dem im Semesterticket enthaltenen Deutschlandsemesterticket kannst du den öffentlichen Personen-Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet nutzen. Von Stadtbus bis Regionalzug. Detaillierte Informationen hierzu findest du auf der Webseite "Semesterticket" des AStA-Verkehrsreferats.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen DB-Fernverkehr
Das Semesterticket enthält auch eine Fahrberechtigung für ausgewählte IC- und ICE-Strecken der Deutschen Bahn von Göttingen bis Heidelberg. Genaue Informationen zum Geltungsbereich und Netzplan findest du ebenfalls auf der AStA-Webseite "Semesterticket".
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fahrradverleih nextbike
Nach einmaliger Registrierung können alle Marburger Studierenden beliebig oft bis zu drei Fahrräder jeweils eine Stunde am Stück ohne zusätzliche Kosten entleihen - auch in anderen deutschen nextbike-Städten (bitte Ausnahmen beachten). Weitere Informationen hierzu findest du auf der AStA-Webseite "Fahrradverleihsystem nextbike".
Was, wenn du das Semesterticket gar nicht nutzt?
Die Finanzierung des Semestertickets erfolgt nach dem sogenannten "Solidarsystem": Alle Studierenden erhalten nach der Überweisung des Semesterbeitrags ein Semesterticket. Dadurch kommt ein günstigerer Preis zustande, als wenn sich jede*r einzeln ein Ticket kaufen müsste. In begründeten und mit den Verkehrsverbünden vertraglich vereinbarten Fällen kann jedoch ein Rückerstattungsantrag gestellt werden. Rückerstattungsgründe können gegeben sein, wenn du das Semesterticket z.B. wegen Krankheit, der Absolvierung eines Auslandssemesters oder vorhandener Fahrberechtigung bei Schwerbehinderung nicht nutzen kannst. Weitere Informationen hierzu findest du auf der AStA-Seite "Rückerstattung (im Härtefall)"
Gibt es analoge Alternativen?
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Für das Deutschlandsemesterticket & DB-Fernticket
Für das Deutschlandsemesterticket besteht wie bisher die Notfalloption einer Chipkarte, die du über den RMV beantragen kannst. Informationen hierzu findest du auf der Seite "Semesterticket" des Marburger AStA. Ebenfalls besteht die Möglichkeit vom AStA übergangsweise das DB-Ticket letztmalig für das WiSe 2025/26 in der bekannten Papierform zu erhalten.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Für die Nextbike-App
Auch ohne nextbike-App kannst du dir über diesen Anbieter Fahrräder ausleihen. Nutze dafür die telefonische Freischaltung. Dafür musst du dich ebenfalls vorab per Webformular registrieren. Den genauen Ablauf dieses Verfahrens erfährst du auf der AStA-Webseite "Fahrradverleihsystem nextbike" unter "Ausleihe".