Alles gefunden?
Hauptinhalt

Module

Module sind "Bausteine" eines modular strukturierten Studiums. Meistens führen modularisierte Studiengänge zum Abschluss Bachelor oder Master – an der Uni Marburg auch zum Staatsexamen für Lehramt. Nur die Staatsexamenstudiengänge Pharmazie, Rechtswissenschaften, Medizin und Pharmazie sind nicht modularisiert.

Ikonografische Darstellung eines vierteiligen Puzzles.
Foto: Colourbox.de

Die Inhalte und Kompetenzen deines Studiums erwirbst du also in Modulen – thematisch und zeitlich in sich geschlossenen Lehr-/Lerneinheiten. Sie sind entsprechend ihres Umfangs mit Leistungspunkten versehen und werden in der Regel mit einer Prüfung abgeschlossen (Modulprüfung oder auch mehrere Teilprüfungen).

Module können sich über ein oder mehrere Semester erstrecken und setzen sich meist aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zusammen. Nur wer ein Modul erfolgreich abschließt, erhält die ihm zugeordneten Leistungspunkte.

Jeder Studiengang und jedes Studienfach hat ein eigenes Modulhandbuch, das du online einsehen kannst und auf den Seiten des jeweiligen Studiengangs zu finden ist.

Module können unterschiedliche Niveaustufen haben:

  • Pflichtmodule müssen von allen Studierenden absolviert werden, da sie der Grundlagenvermittlung dienen.
  • Bei Wahlpflichtmodulen ist eine Auswahl aus mehreren Angeboten möglich.
  • Externe Wahlpflichtmodule oder auch Importmodule, bzw. interdisziplinäre Module bieten oft die Möglichkeit, das Studium durch Anteile aus anderen Fächern zu erweitern.
  • Profilmodule dienen der allgemeinen Arbeitsmarktbefähigung und sollen deine individuelle Profilbildung fördern. Sie werden im Rahmen des eigenen Studiengangs (MarSkills, Schlüsselkompetenzen, Fremdsprachen u. ä.) angeboten.

Generell gilt:

Das Belegen eines Moduls kann vom Bestehen anderer Module abhängig gemacht werden. Achte auf jeden Fall darauf, ob deine Prüfungsordnung vorschreibt, einzelne Module oder eine Mindestsumme an Leistungspunkten innerhalb bestimmter Fachsemestergrenzen zu erbringen! Bei übermäßigem Zeitverzug kann das Studium nicht weitergeführt werden.

Mehr zum Thema