Alles gefunden?

Lea Spindelmann, Studentin seit 2018

Am Master IDS in Marburg hat mich am meisten gereizt, dass er die Möglichkeit bietet, meine politikwissenschaftlichen Kenntnisse aus dem Bachelor durch eine wirtschaftswissenschaftliche Perspektive zu ergänzen. Außerdem kann man aus vielen Fachbereichen -von Soziologie über Friedens- und Konfliktforschung und VWL bis Geographie- Importmodule wählen und so einen individuellen Schwerpunkt setzen oder auch einfach mal in ein anderes Fach hineinschnuppern. An der Stadt Marburg gefällt mir besonders, dass (zumindest während des Semesters) eigentlich immer etwas los ist. Viele Ringvorlesungen oder Veranstaltungen anderer Fachbereiche, zum Beispiel das FuK-Kino, sorgen dafür, dass man über seinen Tellerrand hinausblickt und immer neue Themen kennenlernt.

Für mein Forschungsprojekt ist meine Gruppe mit einem Projektseminar der Wirtschaftsgeographie nach Kenia geflogen und hat dort zu Impact Sourcing geforscht. „Impact Sourcing“ betreiben Sozialunternehmen, die im Outsourcing von IT-Dienstleistungen tätig sind und versuchen, marginalisierten jungen Erwachsenen einen Einstieg in den formellen Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die dort mit CEOs und Arbeiter*innen geführten Interviews dienen als Datenbasis für unsere Forschungsarbeit.

Da mir Auslandserfahrung sehr wichtig ist, habe ich bereits vor dem Studium ein Praktikum im Landesbüro der GIZ in Brasília gemacht und werde mich als nächstes für das Carlo Schmid-Stipendium für Praktika in internationalen Organisationen bewerben. Gerne würde ich zum Thema Korruptionsbekämpfung arbeiten. Daher habe ich mich auch für ein ERASMUS-Semester an der Universidad de Salamanca in Spanien entschieden, an der ein Master in Korruptionsprävention und -bekämpfung angeboten wird.

Ich nutze den Master, um mich in den Bereichen weiterzubilden, die in meinem Bachelor zu kurz kamen. Im Bachelor habe ich Regionalstudien Lateinamerika mit Schwerpunkt Politikwissenschaft studiert. Jetzt beschäftige ich mich vor allem mit Afrika und Asien und belege viele Wirtschaftskurse. Außerdem möchte ich meine Methodenkenntnisse verbessern.