Alles gefunden?

Eignungsfeststellungsverfahren und Onlinebewerbung
Molecular Biotechnology (M.Sc.)

1. Einzureichende Dokumente

a) Antrag auf Zulassung (Online-Antrag des Online-Bewerbungsportals).

b) Der erste, grundständige Hochschulabschluss mit Abschlussnote, sofern dieser bereits vorliegt.

c) Das Transcript of Records zur Feststellung deiner bisherigen Studieninhalte und der grundlegenden biologischen Kenntnisse sowie der zugehörigen Hilfswissenschaften Mathematik und Physik.

d) Der Nachweis der Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates

e) Tabellarischer Lebenslauf (1 DIN-A4-Seite) in englischer Sprache.

f) Schreiben in englischer Sprache im Umfang von ca. zwei Din-A4-Seiten, in dem die Bewerberin oder der Bewerber die persönliche fachbezogene Eignung darlegt und besonders erläutert, warum ein Masterstudium der Molecular Biotechnology in Marburg gewählt wurde.

g) Gegebenenfalls weitere Nachweise der persönlichen fachbezogenen Eignung, die sich auf die oben genannten Kriterien beziehen.

2. Verfahren auf Grundlage der eingereichten Dokumente

• Insgesamt können im ersten Teil des Eignungsfeststellungsverfahrens bis zu 8 Eignungspunkte erreicht werden.

Die Feststellung der Eignung erfolgt zunächst aufgrund der folgenden Kriterien:

a) Für die Gesamtnote werden in folgender Weise Punkte vergeben:
Notenpunkte 15,0 bis 13,0 (Dezimalnote 0,7 bis 1,3) = 4 Punkte
Notenpunkte 12,9 bis 10,9 (Dezimalnote 1,4 bis 2,0) = 3 Punkte
Notenpunkte 10,8 bis 8,6 (Dezimalnote 2,1 bis 2,8) = 2 Punkte
Notenpunkte 8,5 bis 7,0 (Dezimalnote 2,9 bis 3,3) = 1 Punkt
Notenpunkte 6,9 bis 5,0 (Dezimalnote 3,4 bis 4,0) = 0 Punkte

Die Angaben beruhen auf der Notenskala nach § 28 Allgemeine Bestimmungen der Philipps-Universität Marburg.

b) Ergänzende fachbezogene Qualifikationen aus dem ersten berufsqualifizierenden Abschluss (maximal 3 Punkte).

• Der Nachweis biowissenschaftlicher und biotechnologischer Kenntnisse durch erfolgreich absolvierte einschlägige Vertiefungs- und/oder Abschlussmodule). Die Punkte werden wie folgt vergeben:

30 oder mehr Leistungspunkte = 3 Punkte
24 bis 29 Leistungspunkte = 2 Punkte
18 bis 23 Leistungspunkte = 1 Punkt

c) Eignungsschreiben (maximal 1 Punkt).

• In dem Schreiben mit zugehörigem Lebenslauf soll die Bewerberin oder der Bewerber ihre oder seine fachbezogene und persönliche Eignung darlegen und ihre oder seine Erwartungshaltung bei der Aufnahme eines Studiums des Master of Science in Molecular Biotechnology am Fachbereich Biologie an der Philipps-Universität Marburg darlegen.

3. Auswahlgespräch

Die Eignungsfeststellungskommission lädt alle Bewerberinnen und Bewerber, die in dem schriftlichen Eignungsfeststellungsverfahren nach Punkt 2 mindestens 6 Punkte erzielt haben, zu einem telefonischen oder persönlichen Eignungsfeststellungsgespräch von 15 bis 30 Minuten Dauer ein.

Gegenstand des Gesprächs sind fachbezogene Fragen. Daneben geht es darum herauszufinden, ob die Bewerberin oder der Bewerber dieses Masterstudium erfolgreich absolvieren kann. Dafür können bis zu 15 Punkte vergeben werden.

Als geeignet gelten Kandidatinnen oder Kandidaten, die im Eignungsfeststellungsgespräch mindestens 12 Punkte von 15 Punkten erreichen.

4. Bewerbung