Alles gefunden?

31.05.2022 Themenwoche: Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen

Herzlich laden wir Sie zu unserer Themenwoche vom 27.06. bis zum 01.07.2022 ein!

Die Servicestelle für behinderte Studierende (SBS) veranstaltet gemeinsam mit der Antidiskriminierungsstelle für Studierende (ADiS) und dem Autonomen Referat für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen des AStA (ABR) eine hybride Veranstaltungswoche zum Thema „Unsichtbare Behinderungen und Erkrankungen im Hochschulkontext“.

Unser Programm bietet vielfältige Themenbereiche mit Möglichkeiten des Austausches, wie z.B.:

• Erfahrungsberichte von Studierenden mt Legasthenie und Autismus-Spektrum-Störung
  • Online-Foren "Psychisch fit studieren"
  • Vorstellung verschiedener Beratungsstellen (regional und überregional), z.B. zu Themen wie Schwerbehindertenausweis, Einstieg ins Berufsleben, Teilhabe
  • Vorträge zu Hörbehinderung, ADHS, Nachteilsausgleichen im Studium

Die geplanten Vorträge und Workshops sollen sowohl einen Beitrag zur Sensibilisierung für die besonderen Bedarfe dieser Studierendengruppe leisten als auch Möglichkeiten der Vernetzung und des Empowerments bieten. Eingeladen sind alle Studierenden, Promovierenden und Beschäftigten der Philipps-Universität Marburg. Darüber hinaus sind die hybriden Veranstaltungsteile offen für Mitglieder und Angehörige anderer Universitäten und Hochschulen.

Näheres zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf unserer Website: