Alles gefunden?

Barrierefreie Videos – Workshop mit Schwerpunkt auf Erstellung von Untertiteln

Workshop im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg

08. Dezember 2022 12:45 – 08. Dezember 2022 14:15
Termin herunterladen (.ics)

Online über BigBlueButton

Die Nutzung von Videos kann durch verschiedene Barrieren erschwert werden – vor allem für Menschen mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung, die z.B. das Bild nicht gut sehen oder den Ton nicht gut hören können. Aber auch der Einfluss äußerer Faktoren, wie z.B. grelles Licht oder eine laute Geräuschkulisse, können das Verständnis von Videos für alle erschweren.
In dem Workshop widmen wir uns dem Thema "Barrierefreie Videos" und der Frage, was Hochschulmitarbeitende und Studierende tun können, um die Nutzung und das Verständnis von Videos zu erleichtern. Außerdem lernen die Teilnehmer*innen ein Tool zur Erstellung von Untertiteln kennen und können erste Erfahrungen sammeln.

Weitere Hinweise
Die Bearbeitung von Videos ist nicht barrierefrei möglich, da das Zusammenspiel von Bewegtbild und Ton eine wichtige Voraussetzung darstellt. Personen mit Beeinträchtigungen können ggf. mit Hilfe einer Assistenz an dem Workshop teilnehmen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite: Link zur Thementags-Website.

Referierende

Sanja Grimminger, Goethe-Universität Frankfurt am Main/studiumdigitale/Medienproduktion

Veranstalter

Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität