Alles gefunden?
Hauptinhalt

Informationen für Lehrende

Digitale Barrieren abzubauen, trägt deutlich zur inklusiven Öffnung für alle Angehörigen der Universität bei. Gut zugänglich gemachte digitale Dokumente, Programme und Abläufe kommen darüber hinaus allen zugute. Wenn Barrierefreiheit von Anfang an mitgedacht wird, entfällt eine spätere oft aufwendige und kostenintensive Umgestaltung.

Lehrende und andere Personen, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie bei der Erstellung von digitalen Inhalten bzw. der Ausgestaltung ihrer Lehre digitale Barrieren reduzieren können, finden hierzu im Portal entsprechende Informationen unter anderem zu folgenden Fragen:

  • Worauf kann ich achten, damit meine Präsentationen möglichst barrierefrei sind?
  • Wie erstelle ich PDF-Dokumente so, dass sie auch von einem Screenreader gelesen werden können?
  • Wie kann ich Barrieren in Online-Lehrveranstaltungen reduzieren?

Zu diesen und anderen Fragen finden Sie auf den folgenden Seiten sowohl Weblinksammlungen mit Anleitungen als auch von uns erstellte Handreichungen und Hinweise.