Alles gefunden?

22. November 2022 14:30 – 22. November 2022 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Senatssitzungssaal (R. 003), Biegenstraße 12

Übergänge von der Schule in die Hochschule gemeinsam erfolgreich zu gestalten

– das ist auch das Anliegen des 5. Themenforums Berufs- und Studienorientierung, das am 22. November 2022 von 14.30-18.00 Uhr als Präsenzveranstaltung an der Philipps-Universität Marburg stattfindet.

Die Veranstaltung …

… richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Schule und Hochschule sowie weiteren BSO-Feldern, die Aufgaben im Bereich der Berufs- und Studienorientierung übernehmen oder einfach an diesem Thema interessiert sind.

… befasst sich mit Fragestellungen rund um die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Übergang Schule-Hochschule.

… dient der themenbezogenen Vernetzungsarbeit sowie dem Austausch von handlungsorientiertem Erfahrungswissen und Ideen.

In diesem Jahr findet das Format unter dem Rahmenthema "Schüler*innenpraktika in der Oberstufe: gestalten, erörtern, weiterentwickeln" statt.

Das Programm, weiterführende Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter: https://www.uni-marburg.de/themenforum-bso.

Anmeldefrist ist der 15.11.2022.

Organisiert wird das Themenforum gemeinsam vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) und der Zentrale Allgemeinen Studienberatung (ZAS) der Philipps-Universität Marburg sowie dem staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf.

Die Akkreditierung erfolgt durch die Hessische Lehrkräfteakademie.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an: .

Referierende

Prof. Dr. Carmen Birkle (Philipps-Universität Marburg), Prof.Dr. István Heckenberger (Philipps-Universität Marburg), Till Koerner (Martin-Luther-Schule Marburg), Dr. Rebecca Lembke (CvO Universität Oldenburg), Thorsten Michels (Elisabethschule Marburg) u.a.

Zentrale Allgemeinen Studienberatung & Zentrum für Lehrerbildung