Alles gefunden?

Was braucht es für Gesundheit und Erfolg in Studium und Job? Übungen und Wissen für die eigene Lebensführung

Online-Workshop für Studierende aller Fachbereiche

Veranstaltungsdaten

09. Juli 2024 09:00 – 09. Juli 2024 13:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Studium und Berufseinstieg können einen ganz schön herausfordern. Eine wichtige Lebensphase, in der Leistungsdruck, Selbstzweifel, berufliche Orientierungsfragen aber auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung Herausforderungen darstellen. Sich dabei nicht aus dem Blick zu verlieren, ist manchmal eine Kunst.

In diesem Workshop befassen wir uns mit Forschungsergebnissen aus der Psychologie und nehmen neue Perspektiven ein. Wir trainieren den Einsatz von Übungen für mehr Selbstbewusstsein und einen gesunden Blick auf spannende Fragen der Lebensführung.

Workshopinhalte:

• Kommunikation: Wie kann ich klar und selbstbewusst kommunizieren – Sicher Auftreten zwischen Empathie und Selbstschutz.
  • Was motiviert uns Menschen? Komm Deinen Motivatoren auf die Spur und finde, was Dich antreibt und erfüllen kann!
  • Was macht Menschen glücklich? Übungen zum Glück – Optimismus lernen.
  • Was ist eigentlich Resilienz? Aktuelles aus der Forschung und was uns dieses Wissen nutzt.
  • Überlegungen zur Zukunft: Wie schaut eine moderne, gesunde Berufslaufbahn aus? Neudefinition des Begriffs Karriere.

Hinweis:
Bitte bringen Sie die Bereitschaft mit, sich mit Audio + Video aktiv in diesen Workshop einzubringen.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Wolfgang Leybold
ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.