Alles gefunden?

Vortrag in PRÄSENZ für Studierende

27. Mai 2024 10:15 – 27. Mai 2024 11:45
Termin herunterladen (.ics)

Pilgrimstein 12, Seminargebäude (B | 07), 101 (+1/0010) (Seminarraum)

Inhalt:

Die europäischen Institutionen wie auch die europäischen Agenturen und anderen europäischen Einrichtungen bieten interessierten und qualifizierten Bewerber*innen aller Studienrichtungen die Möglichkeit, eine Karriere in „Europa“ einzuschlagen.

Mit den wachsenden Aufgaben hat auch die Zahl und Vielfalt anspruchsvoller Arbeitsplätze auf der europäischen Ebene, insbesondere bei der Europäischen Kommission, zugenommen. Die Aufgabenfelder und Tätigkeiten sind weitgefächert und spannend – den Klimawandel bekämpfen, der Ukraine mit Versorgungsgütern und Finanzen helfen, die Digitalisierung gestalten, Grundrechte schützen – und das alles beim gleichen Arbeitgeber. Internationalität ist garantiert, die Bezahlung hinreichend hoch, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr gut. Kurz: Ein ganzer Kontinent steht Ihnen offen!

Aber wie kommt man an so einen Job? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten sollte man mitbringen und welche Tätigkeitsfelder erwarten einen bei der EU? Was sind mögliche Karrierewege?

Uwe Eiteljörge berichtet von seinem persönlichen Werdegang von Marburg nach Brüssel und von seinen Erfahrungen mit dem Leben und Arbeiten mit den großen Tieren in Brüssel. Er vergleicht auch „Brüssel“ mit „Berlin“ und anderen internationalen Organisationen und gibt Tipps, was man beachten sollte, wenn man EU-Beamter*in werden will.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Uwe Eiteljörge
Principal Economist - Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen, Europäische Kommission