Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Das Verlagswesen ist einer der größten Arbeitgeber für Geisteswissenschaftler:innen und bietet klassische sowie innovative Jobprofile. Vorgestellt werden Ihnen die Aufgabengebiete, Ziele und notwendigen Kompetenzen der verlegerischen Arbeitsgebiete Lektorat, Herstellung, Vertrieb und Marketing.

Als traditionelle Branche ist der Buchsektor durch Globalisierung und Digitalisierung von spannenden Umbrüchen geprägt, die für Berufsanfänger:innen wiederum Chancen beinhalten. Erfahren Sie im Vortrag, wie und wo Sie Ihre im Studium erlernten Fähigkeiten im Verlagswesen einbringen können und wie der Start ins Buchgewerbe gelingen kann. Im Rahmen des Überblicks über die nationale und internationale Branche werden Ihnen Einstiegschancen, Berufswege sowie die wichtigsten Informationskanäle vorgestellt.

Beachten Sie bitte auch den später im Semester angebotenen Vortrag „Das Geschäft mit Lizenzen“, der vertiefte Einblicke in die Arbeit von Autor:innen, Agent:innen, Lektor:innen sowie Lizenzmanager:innen bietet.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → SoSe 2024. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich ab dem 08.04.2024 anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. In der Veranstaltungswoche wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu big blue button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Dr. Sebastian Schmitt, Manager Legal & Licenses, Verlag Walter de Gruyter GmbH, Berlin
Sebastian Schmitt studierte Germanistik, Gräzistik und Japanologie in Marburg sowie Yokohama und promovierte in Neuerer deutscher Literatur an der Philipps-Universität. Er ist seit 2015 im Verlagswesen tätig: zunächst im Lektorat, später in der Abteilung Rechte und Lizenzen diverser deutscher und Schweizer Verlage (S. Fischer, Atrium, de Gruyter).