Alles gefunden?
Hauptinhalt

Unterwegs in die Praxis mit dem Kultur- und Freizeitzentrum Marburg e.V.

  • Das sagt Sandy über ihr Praktikum

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Erziehungs- und Bildungswissenschaft"

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Mitgestaltung Teamkoordination und interne Kommunikation, Mitarbeit in der Veranstaltungsdurchführung, Mitwirkung in der Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Da ich in Bereichen der Personal- und Organisationsplanung mitgestalten darf, ist dies auch mit dem Bereich der Organisationsberatung in meinem Studium verbunden. Zudem fallen Teile des kulturellen und musikalischen Angebots des KFZs unter kulturelle Jugend- und Erwachsenenbildung."

    Was empfiehlst du jemandem, der*die dein Praktikum machen möchte?
    "Einfach mal ehrenamtlich ins KFZ reinschauen und schauen, ob es gefällt und dein Ding ist und dann einfach auf ein Praktikum bewerben."

  • Das sagt das Kultur- und Freizeitzentrum Marburg e.V. über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Zentrum in einem Satz
    "Das KFZ Marburg besteht seit 1977 als freies, soziokulturelles Veranstaltungszentrum im Herzen der Stadt Marburg und lebt von der Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen engagierten Mitarbeiter*innen."

    Was erwarten Sie von Praktikant*innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Interesse am Programm des KFZ; Lust an der Zusammenarbeit mit einem großen, bunten Team; Motivation bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mitzuwirken sowie Freude am Einbringen eigener Ideen."

    In welchen Bereichen können Praktikant*innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Unsere Praktikant*innen werden in vielfältigen Arbeitsbereichen eingesetzt. Hierbei kommt es auch immer ganz auf die persönlichen Interessen und Schwerpunkte an. Unter anderem unterstützen uns unsere Praktikant*innen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Layout, Technik, Veranstaltungsorganisation und vielem mehr."

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
    "Wenn ihr Interesse an einem Praktikum habt, könnt ihr euch gerne immer auch initiativ bei uns bewerben. Unser Ansprechpartner für Praktikant*innen ist Matthias Wussow. Meldet euch bei ihm unter matthias.wussow@kfz-marburg.de "

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Euren Praktikumszeitraum könnt ihr individuell mit uns absprechen. Wie lange ein Praktikum sinnvoll ist, hängt auch immer von der Anzahl der Veranstaltungen ab, die zur entsprechenden Zeit bei uns stattfinden. In jedem Fall ist es uns jedoch wichtig, regelmäßige Arbeitszeiten einzuhalten."

  • Kontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    Kultur- und Freizeitzentrum Marburg e.V.
    Biegenstraße 13, 35037 Marburg
    06421-13898
    info@kfz-marburg.de
    www.kfz-marburg.de

 

Mehr zum Thema