Alles gefunden?
Hauptinhalt

Unterwegs in die Praxis mit der Region Lahn-Dill-Wetzlar

  • Das sagt eine ehemalige Praktikantin

    Was studiert du an der Uni Marburg?
    "Geographie"

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Die Tätigkeiten im Regionalbüro waren sehr vielseitig. Neben regelmäßig anfallenden Aufgaben, wie der Pflege der Website, der Erstellung von Protokollen und Berichten oder Rechercheaufgaben, gab es auch viele andere Tätigkeiten. Der Besuch von ProjekträgerInnen, die Teilnahme an einer Exkursion nach Belgien, der Austausch mit bedeutenden Akteuren der Regionalentwicklung oder die Teilnahme an Veranstaltungen und Workshops, boten besonders tiefe Einblicke in die Regionalentwicklung und bereicherten das Verständnis hierfür enorm. Eine Haupttätigkeit stellte die Erstellung der Endevaluierung des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) der ELADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar dar. Dabei ging es vor allem um die Bilanzierung der geförderten Projekte und die Bewertung des Zielerreichungsgrades, welcher zu Beginn der Förderperiode im REK festgelegt wurde. Die Integration der Sustainable Development Goals war dabei wichtig, denn diese sollen in der neuen Entwicklungsstrategie gesondert berücksichtigt werden.

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Das Praktikum in der Regionalentwicklung adressiert den humangeographischen Teil des Studiums, genauer gesagt, die Stadt- und Regionalgeographie. Die theoretischen Studieninhalte liefern ein breites Verständnis für die Chancen und Herausforderungen des ländlichen Raumes, welche während des Praktikums von Vorteil waren.“

    Was empfiehlst du jemandem, der*die euer Praktikum machen möchte?

    "Ein grundsätzliches Interesse für die Stadt- und Regionalentwicklung sollte vorhanden sein. Außerdem herrscht eine enge Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement, weswegen du gut und verlässlich im Team arbeiten solltest."

  • Das sagt die Region Lahn-Dill-Wetzlar über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Unternehmen in einem Satz
    "Ziel der Region Lahn-Dill-Wetzlar ist die Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie und die Förderung des Ländlichen Raums insbesondere im Zuge des EU-Förderprogramms LEADER."

    Was erwarten Sie von Praktikant*innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    "Das Praktikum ist für alle, die Interesse an regionaler Entwicklung mitbringen sowie zuverlässig und gewissenhaft sind. Unsere PraktikantInnen kamen bisher häufig aus dem Fachbereich Geographie, jedoch ist dies keine Voraussetzung. Auch aus dem Bereich Kommunikationswissenschaften gab es schon PraktikantInnen."

    In welchen Bereichen können Praktikant*innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    "Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

    • Projektmitarbeit / -betreuung
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Veranstaltungsmanagement
    • Assistenz der Geschäftsführung"

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
    "Bewerbungen können zu jeder Zeit erfolgen. Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, richtet die Bewerbung bitte per Mail an:
    Frau Mercedes Bindhardt
    Solmsbachstraße 5, 35606 Braunfels
    info@lahn-dill-wetzlar.de

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?

    "Die Dauer des Praktikums sollte mindestens zehn Wochen betragen. Eine Bezahlung ist leider nicht möglich."

  • Kontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    Mercedes Bindhardt
    Solmbachstraße 5
    35606 Braunfels
    info@lahn-dill-wetzlar.de
    Home - Region Lahn-Dill-Wetzlar e.V.

 

Mehr zum Thema