Alles gefunden?
Hauptinhalt

Unterwegs in die Praxis mit dem OpenEyes Filmfest

  • Das sagt Federico über sein Praktikum

    Was studierst du an der Uni Marburg?
    "Ich studiere Medienwissenschaft und schreibe bald meine Bachelorarbeit. Das OpenEyes-Filmfest ist unter Studierenden der Medienwissenschaft gut bekannt. Aber erst im Praxismodul meines Studiums erfuhr ich von der Möglichkeit, dort ein Praktikum zu machen."

    Was waren/sind deine Aufgaben im Praktikum?
    "Für das OpenEyes-Team war es sehr wichtig, mir einen umfassenden Einblick in die Welt der Festivals zu geben. Daher hatte ich während meines Praktikums alle möglichen Aufgaben rund um das Festival, von Büroarbeiten wie der Pflege von Datenbanken und der Unterstützung im Marketingbereich bis hin zu logistischen Arbeiten wie der Wartung und Pflege des Lagers. Ich hatte auch die Möglichkeit, den gesamten Auswahlprozess des Festivalprogramms kennenzulernen und konnte so erfahren, wie der Ablauf einer Filmsichtung aussieht. In den Tagen vor und während des Festivals lernte ich in der Praxis, was zur Durchführung einer Veranstaltung gehört: Aufbau der Veranstaltung, Zusammenarbeit mit Dritten (z. B. mit dem Team des Veranstaltungsortes, den Lieferant*innen, den Regisseur*innen, den Technikern usw.), Betreuung der Gäste und Umgang mit allen Eventualitäten, die auftreten können. Ein großer Teil der Umsetzung wird von Studierenden der Medienwissenschaften übernommen, die auf dem Festival ein Praxisseminar absolvieren. Ich diente als Brücke zwischen den Studierenden und der Festivalleitung, wodurch ich lernte, wie man Gruppen von Menschen leitet und ihre Arbeit koordiniert. Natürlich hatte ich auch die Gelegenheit, eine breite Vielfalt an Kurzfilmen zu genießen."

    Wo siehst du die Verbindung zwischen deinem Studium und dem Praktikum?
    "Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen diesem Praktikum und dem Studium der Medienwissenschaft. Ein großer Teil des Lehrplans konzentriert sich auf die Filmanalyse, die Bedeutung des Films als Massenmedium und was er in einem soziokulturellen Kontext bedeutet. Allerdings gibt es während des Studiums nicht viele Gelegenheiten, all diese Theorie in die Praxis umzusetzen. In meinem Praktikum hatte ich die Chance zu sehen, wie das Publikum verschiedene Arten von Kurzfilmen versteht und darauf reagiert. Ich konnte aus der Nähe sehen, wie die Arbeit mit Kulturfördereinrichtungen funktioniert. Allgemein habe ich aus erster Hand erfahren, wie wichtig Festivals und kulturelle Initiativen sind und wie viel Arbeit es bedarf, um sie zu realisieren. Zusätzlich zu all diesem Lernen führte das Praktikum zu einem Jobangebot im Festivalbüro, das mir eine Tür in der Film- und Festivalbranche öffnet."

    Was empfiehlst du jemandem, der*die dein Praktikum machen möchte?
    "Ich kann nur empfehlen, an die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und es zu versuchen. Das Festivalteam ist mehr als bereit, den Praktikant*innen zu helfen, ihre Berufung in dieser Arbeitswelt zu finden. Das Praktikum ist perfekt, um nicht nur die Filmfestivalszene eingehend kennenzulernen, sondern auch um Perspektiven für die Zukunft zu schaffen."

  • Das sagt das OpenEyes Filmfest über die Anforderungen des Praktikums

    Bitte beschreiben Sie Ihr Zentrum in einem Satz
    "Das OpenEyes Filmfest ist ein, vom Verein zur Förderung der Filmkultur in Marburg e. V. veranstaltetes, unabhängiges Open-Air-Kurzfilmfestival in Marburg an der Lahn, das jährlich neuste nationale und internationale Kurzfilme unterschiedlicher Kategorien im Publikumswettbewerb zeigt und dadurch eine Plattform für unabhängige, lokale oder randständige Kurzfilme bietet."

    Was erwarten Sie von Praktikant*innen der Uni Marburg (Studienfach, Kompetenzen, Erfahrungen)?
    Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
    Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    Interesse an Film-, Festival- und Kulturarbeit
    Teamfähigkeit
    Fließend Deutsch in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse (auch nicht-deutsche Muttersprachler*innen können sich bewerben)
    Sicherer Umgang mit Office-Programmen und Internetrecherche
    Kenntnisse im Bereich von Adobe CC und WordPress sind von Vorteil
    Ein medienwissenschaftlich einschlägiges Studienfach ist von Vorteil

    In welchen Bereichen können Praktikant*innen bei Ihnen eingesetzt werden?
    Guest Office & Kommunikation
    Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Presse)
    Recherche & Redaktion
    Marketing
    Rahmenprogramm & Gestaltung
    Vorführtechnik & Filmmanagement
    Filmsichtung und Auswahl
    Film und Fotografie
    Audiodeskription
    Lager und Logistik

    Wie kann ich mich bewerben? Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wer ist mein*e Ansprechpartner*in?
    "Bewerben könnt ihr euch mit euren Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben, falls vorhanden) per E-Mail an team@openeyes-filmfest.de oder über das offizielle Formular . Auch Initiativbewerbungen werden von uns entgegengenommen. Ansprechpartnerin:

    Wie lange sollte das Praktikum dauern und wie sieht es mit der Bezahlung aus?
    "Praktikumsbeginn und Dauer können wir gerne an Euren Anforderungen ausrichten. Der Praktikumszeitraum sollte jedoch mindestens das Festival vom 25. bis 28. Juli 2024 miteinschließen. In der Regel werden Pflichtpraktika im Rahmen des Studiums nicht von uns entlohnt."

  • Kontakt für weitere Informationen und Bewerbung

    OpenEyes Filmfest
    Afföllerwiesen 3a
    35039 Marburg
    +49 (0) 6421 66317


    www.openeyes-filmfest.de

 

Mehr zum Thema