Alles gefunden?
Hauptinhalt

Mit Zeitdruck und Stress in den Prüfungsphasen gelassener umgehen

Veranstaltungsdaten

15. Juni 2024 10:15 – 15. Juni 2024 14:45
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird rechtzeitig bekanntgegeben

Weitere Informationen

Kennen Sie folgendes Szenario: Ihre Prüfungstermine wurden Ihnen bereits vor einiger Zeit von Ihren Dozierenden genannt und dennoch scheint es, als würden diese Termine ganz plötzlich in Ihrem Kalender erscheinen? Sie nehmen Sich vor, diesmal entspannter an die Sache ran zu gehen, sich genügend Pausen einzuplanen und nicht wieder drei Tage vorher den ganzen Tag (oder sogar die ganze Nacht) in der Bibliothek zu verbringen? Kurz gesagt: Sie wollen Ihr aktuelles Stressmanagement während der Prüfungsphasen ändern?
Dann ist der Workshop genau das Richtige für Sie.
Dieser Workshop richtet sich an alle Interessent:innen, die eine neue Möglichkeit für sich herausfinden wollen, mit Zeitdruck und Stress in den Prüfungsphasen gelassener umzugehen.
 
Unabhängig davon, ob Ihnen selbst eine stressige Phase bevorsteht oder Sie einfach etwas Neues lernen und ausprobieren wollen, sind Sie herzlich zu diesem Workshop eingeladen.

Dabei werden Sie mit einem kurzen theoretischen Input die Zusammenhänge zwischen Stress und den damit einhergehenden Symptomen kennenlernen. Das Augenmerk des Workshops liegt auf dem praktischen Ausprobieren diverser Übungen und Methoden, um einen gelasseneren und konstruktiven Umgang mit Stress und Zeitdruck zu praktizieren. Zusammen werden wir unter anderem Atem- und Körperbewusstseinsübungen durchführen sowie individuelle Zeitpläne erstellen.

Bei diesem Workshop geht es nicht darum, anschließend vollkommen entspannt durch die Prüfungsphasen zu gehen, sondern (neue) Impulse zu bekommen, wie der Umgang mit Stress alternativ aussehen kann und welche Strategien individuell zu Ihnen passen könnten.

Methoden

  • Atem- und Entspannungsübungen
  • Progressive Muskelrelaxation (PMR)
  • Arbeit mit den „inneren Antreibern“ aus der Transaktionsanalyse
  • Erstellen von individuellen Zeitplänen

Intendierte Lernziele

Auf Grundlage des in dieser Veranstaltung Gelernten sind Sie in der Lage, ...

  1. das Entstehen von Stress und Zeitdruck bewusst zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen
  2. für physiologische Symptome, eigene Gedanken und Verhaltensweisen, die durch Stress auftreten können, zu reflektieren
  3. Achtsamkeit und Gelassenheit im Umgang mit Zeitdruck und Stress zu praktizieren
  4. einen individuellen Zeitplan zu erstellen, um bevorstehende Prüfungsphasen vorab stressfreier gestalten zu können

Technische Voraussetzungen

Internetzugang, Endgerät mit Mikrofon und Lautsprecher bzw. optimalerweise ein gutes Headset, ggf. Webcam

Arbeitseinheiten

5

Anmeldung ab dem 18.04.2024, 10:00 h

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3880568&client_id=UNIMR

Hinweis

Am Tag des Workshops sollten Sie für einen Raum sorgen, in dem Sie ungestört arbeiten und sich frei bewegen können.

Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken".
 
Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen.

Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können.

Leider mussten wir in der Vergangenheit vermehrt feststellen, dass Studierende nicht zu den gewählten Veranstaltungen erschienen sind, ohne sich rechtzeitig abgemeldet zu haben. Informieren Sie uns bitte frühzeitig, falls Sie nicht zur Veranstaltung kommen können. In diesem Fall haben wir die Möglichkeit, einer Person auf der Warteliste Ihren Platz anzubieten

Referierende

Melissa Stockinger

Veranstalter

Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik: Programm Study Skills

Kontakt