Alles gefunden?

Spontan und flexibel Gespräche führen und gestalten

03. Mai 2024 09:15 – 03. Mai 2024 16:45
Termin herunterladen (.ics)

Seminarraum 201 (+2/0010) Seminargebäude (Pilgrimstein 12)

Zack Gespräch. Los! JETZT!!
… das ist nicht immer leicht.

Manchmal sind es besondere Gegenüber, manchmal ist es Stress in der aktuellen Situation und in manchen Fällen ist es das Sprechen mit Menschen ingesamt, was ein Gespräch schwierig macht. Deshalb lernen Sie in diesem Workshop, wie Sie (schwierige) Gespräche beginnen können, wie Sie (zähe) Gespräche am Laufen halten - und was Ihr eigener Blick auf die Welt und auf Ihr Gegenüber damit zu tun hat.

Mit vielen Praxisübungen, einem strukturierten Austausch untereinander und natürlich Einzelreflexionen arbeiten wir an den Techniken und Grundlagen, die Sie bei Gesprächen beachten können, um lockerer und konstruktiver zu reagieren, wenn es heißt: Zack! Gespräch!

- Gesprächsbeginn
- Smalltalk
- Material sammeln für effiziente Gesprächsimpulse
- Schwierige, stockende Gesprächssituationen - und der Ausweg daraus

Intendierte Lernziele

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

Methoden zu benennen, um

1. Gespräche in ungewohnten (und unangenehmen) Situationen beginnen zu können.
  2.  flexibel auf Themen einzugehen, mit denen sie nicht vertraut sind.
  3. den Rhythmus eines Gesprächs gezielt zu beeinflussen.
  4. eigene Gesprächsanteile und die anderer Gesprächsteilnehmer*innen sinnvoll ausbalancieren.

Arbeitseinheiten

Anmeldung ab dem 18.04.2024, 10:00 h

...über Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3880557&client_id=UNIMR

Hinweis

Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken".

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen.

Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können.

Leider mussten wir in der Vergangenheit vermehrt feststellen, dass Studierende nicht zu den gewählten Veranstaltungen erschienen sind, ohne sich rechtzeitig abgemeldet zu haben. Informieren Sie uns bitte frühzeitig, falls Sie nicht zur Veranstaltung kommen können. In diesem Fall haben wir die Möglichkeit, einer Person auf der Warteliste Ihren Platz anzubieten.

Cornelius Filipski

Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik: Programm Study Skills