Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Kanadasaal, Alte UB, Wilhelm-Röpke-Str. 4

Weitere Informationen

Im Workshop lernen Studierende zu unterscheiden, worauf sie im Studium Einfluss nehmen können und worauf nicht.
Bereits Aristoteles stellte fest: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Die richtige Unterscheidung von „Wind“ und „Segel“ wird die Studierenden dazu befähigen, mit ungeahnter Selbstwirksamkeit die Ziele und Aufgaben im Studienalltag neu anzugehen. Da die Konflikte im Studium nur bedingt etwas mit dem Studium zu tun haben, wird der Blick über den Studienalltag hinaus auf die wirklichen Ursachen der Konflikte gerichtet.
Mit anonymisierten Erfahrungen aus der therapeutischen Arbeit sowie individueller, psychologischer Ursachenforschung.

Seminarinhalte/Methoden

• Präsentation des Ich kann!-Prinzips
  • anonyme Klientenbeispiele
  • Bedeutung der Eigenverantwortung
  • Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen von Umgang mit Emotionen
  • Tipps zur Auflösung innerer Blockaden, die nicht nur das Studium beeinflussen

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,...

1. Wege zur Verbesserung Ihrer Leistungen im Studium zu benennen
  2. einen Umgang mit Ängsten, Sorgen und (Selbst-)Zweifeln zu finden
  3. zu unterscheiden, was beeinflusst werden kann und was nicht
  4. zu erkennen, wie Sie Ihre Selbstwirksamkeit erhöhen können
  5. zu unterscheiden, wo die wirkliche Ursache von Konflikten im Studium liegt

Arbeitseinheiten

Anmeldung ab 13.04.2023, 10 Uhr

... über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3174064&client_id=UNIMR

Hinweis

Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken".

Ihre Anmeldung zu einem Kurs ist verbindlich, da wir Ihr persönliches Teilnahmeentgelt (im Durchschnitt 75 €/Tag/Person) aus diesen Projektmitteln bezahlen.
Seien Sie fair und melden sich ab, wenn Sie nicht teilnehmen können. Sollten Sie ohne Abmeldung der Veranstaltung fern bleiben, behalten wir uns vor, Sie für weitere Veranstaltungsteilnahmen zu sperren.

Dipl. Psych. Alexander Hüttner

Lehrentwicklung & Hochschuldidaktik, Programm Study Skills