Alles gefunden?
Hauptinhalt

Hethitologie (Nebenfach im Kombinationsbachelor)

Foto: Elisabeth Rieken

Eckdaten

Abschluss Bachelor Nebenfach
Studium nur in Kombination mit einem Hauptfach
Abschlussgrad ist abhängig vom gewählten Hauptfach
Studienmodell Kombinationsbachelor
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 / 8 Semester (nach Kombination)
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Das Nebenfach Hethitologie bietet dir eine fundierte Ausbildung im Bereich der altanatolischen Sprachen und Textzeugnisse aus der Mittleren und Späten Bronzezeit. Den Kernbereich stellt Hethitisch, die am umfangreichsten bezeugte altanatolische Sprache, dar. Ergänzend dazu ist der Erwerb weiterer anatolischer und altorientalischer Sprachen möglich. So erhältst du umfassende Kenntnisse aus dem gesamten Spektrum der Sprachen des alten Anatolien im 2. und 1. Jahrtausend vor Christus und wichtiger Nachbarsprachen.

    Des Nebenfach kann damit v.a. ein Hauptfach-Studium der Historisch-Vergleichenden Sprachwissenschaft oder Altorientalistik, aber auch der Vor- und Frühgeschichte, Archäologie und Geschichte sinnvoll ergänzen.

    Fester Bestandteil des Kombi-Bachelors sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

    Weiterführende Informationen

  • Perspektiven

    Durch das im Nebenfach erworbene fachliche und methodische Grundlagenwissen kannst du wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Hethitologie nachvollziehen und einordnen.

    Nach Abschluss des Studienfachs verfügst du über Schlüsselkompetenzen auf organisatorischer, kommunikativer und sozialer sowie auf intellektueller Ebene. Du bist dazu befähigt, selbstständig neue Wissensgebiete zu erschließen, eigene Projekte zu organisieren und auf wissenschaftlichem Niveau zu argumentieren. Im Bereich der Sprach- und Kommunikationskompetenz erwirbst du die Fähigkeit zur Textproduktion und Präsentation, einschließlich einer exzellenten Ausdrucksfähigkeit im Deutschen sowohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.

    Als Berufsfelder stehen dir im Anschluss an das Studium grundsätzlich alle Bereiche der Kulturvermittlung und des Kulturmanagements offen. Je nach gewähltem Hauptfach sowie persönlichem Interesse und Engagement findest du Zugang zu Tätigkeiten in Verlagshäusern, Archiven, Museen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, aber auch im Wissenschaftsmanagement und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und (sozialen) Medien. Deine erworbenen sozialen, kommunikativen und sprachlichen Kompetenzen können dich auch für Beschäftigungen in spezifischen Bereichen von Politik (besonders Wissenschafts- und Bildungspolitik) und Wirtschaft qualifizieren.

    Mit einem Nebenfach erweiterst du dein Qualifikationsprofil für berufliche Tätigkeitsfelder, das maßgeblich durch die Wahl deines Hauptfachs geprägt wird. In Kombination mit deinem Hauptfach, deinem berufsrelevanten Engagement (z.B. Praktika, Nebenjobs, Ehrenamt) und deinen persönlichen Kompetenzen schärfst du dein Profil und gestaltest dein individuelles Feld der beruflichen Möglichkeiten.

    Einen ersten übergreifenden Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder bekommst du auf den Seiten des Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl. Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur Studienorientierung.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken