Alles gefunden?

Melanie Schütz, Studentin seit 2018

Foto: Melanie Schütz

Meine Entscheidung fiel auf IDS in Marburg, da die Wahlfreiheit für die Kurse sehr groß ist und es somit möglich ist, sich sowohl verschiedene Disziplinen anzuschauen als auch ein individuelles Profil zu erstellen. Mein persönlicher Fokus liegt derzeit auf Postkolonialismus, Wirtschaft und auf Gender Studies. Deshalb ist ein weiterer Aspekt, der mich für Marburg begeistert hat, das Angebot, ein sogenanntes Gender Zertifikat zu erwerben. Für dieses Zertifikat belegt man 24 ECTS zu Gender Themen. Im Anschluss wird den Studierenden dann diese inhaltliche Auseinandersetzung durch das Zertifikat bescheinigt.

Im Rahmen meines Forschungsprojekts werde ich mich mit dem Friedensprozess in Kolumbien auseinandersetzten, wofür wir eine Feldforschung in Kolumbien durchführen werden. Anschließend werde ich ein Auslandssemester an der Universidad Nacional de Colombia in Medellin, Kolumbien, machen.

Mein Ziel nach dem Studium ist, auf jeden Fall im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu bleiben. Durch mein Praktikum erhoffe ich mir darüber mehr Klarheit zu erlangen und nochmal einen weiteren Einblick in den Arbeitsmarkt zu bekommen. Bereits vor dem Masterstudium konnte ich praktische Erfahrung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit sammeln. Während meiner Praktika beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und bei der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) habe ich mich mit dem Thema "nachhaltiger Verkehr und Mobilität" beschäftigt. Mein nächstes Praktikum würde ich gerne bei einer Nichtregierungsorganisation (NRO) machen, um eine politisch unabhängigere Arbeit kennenzulernen.