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Lehramt an Gymnasien - Spanisch (Erste Staatsprüfung und Erweiterungsprüfung)

Video: Philipps-Universität Marburg

Eckdaten

Abschlussgrad 1. Staatsprüfung/Erweiterungsprüfung
Studienmodell Lehramt
Studium nur in Kombination mit EGL und einem weiteren Fach
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 9 Semester
Fachbereich FB 10 Fremdsprachliche Philologien
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Studieninhalt

    Das Studium des Fachs Spanisch im Studiengang Lehramt an Gymnasien ist an den Anforderungen der Praxis des Spanischunterrichts an Gymnasien orientiert. Es werden die für die Ausübung des Lehrerberufs an Gymnasien erforderlichen sprachpraktischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen vermittelt und unter wissenschaftlicher Anleitung erste Erfahrungen in schulischer Unterrichtspraxis gesammelt.
    Die Studierenden sollen anhand der erworbenen Kompetenzen, d.h. über Kenntnisse, Qualifikationen und Einstellungen zu wissenschaftlicher Arbeit und gesellschaftlich verantwortlicher Ausübung des Lehrerberufs befähigt werden.
    Zu den wesentlichen Zielen der universitären Bildung im Fach Spanisch gehören:

    • die gründliche Beherrschung des Spanischen in Wort und Schrift;
    • die Vertrautheit mit Fragestellungen, Methoden und Begriffen der Sprach- und der Literaturwissenschaft;
    • die Fähigkeit zur Überprüfung und Anwendung dieser Methoden und Begriffe;
    • die Vertrautheit mit landeskundlichen Fragestellungen unter Einbeziehung der geographischen, historischen, sozialen, rechtlichen, ökonomischen und politischen Grundlagen des jeweiligen Landes;
    • die Fähigkeit, fachdidaktische Probleme selbständig anzugehen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

    Das Studienfach Spanisch berücksichtigt inhaltlich die vier Säulen Sprachwissenschaft (Linguistik), Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Fachdidaktik.

  • Perspektiven

    Das Lehramtsstudium im Fach Spanisch bereitet dich auf deinen Beruf als Lehrer*in sowie auf eine große und vielfältige Palette an weiteren Arbeitsmöglichkeiten vor.
    Auch für eine*n Lehramtsstudierende*n heißt das Berufsziel nicht automatisch Schule. Mit dem Staatsexamen in der Tasche hat man oft die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie ein Bachelorabsolvent, und möchte man nicht immer am Gymnasium unterrichten, bleibt die Möglichkeit zur Erwachsenenbildung oder als Hochschuldozent*in, das Lehren in Sprachschulen oder in Berufsakademien, oder beispielsweise die Organisation von Sprach-und Kulturaustauschen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob dieses Studienfach das richtige für dich ist? Mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

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