Alles gefunden?

Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Raum (B.Sc.)

Foto: Unsplash/ Nicholas Doherty

Abschluss Bachelor
Abschlussgrad Bachelor of Science
Studienmodell Monobachelor
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 6 Semester
Zulassungsmodus frei (kein NC)
Unterrichtssprache Deutsch (Niveau DSH-2)

Kennen lernen

• Inhalte

In diesem Studiengang erfasst und untersuchst du Problemstellungen an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften, Geographie und Nachhaltigkeit in ihrer Ganzheit und entwickelst dazu Lösungen. Du betrachtest wirtschaftswissenschaftliche Problemstellungen in einem der vier Schwerpunkte "Accounting and Finance", "Marktorientierte Unternehmensführung", "Informations- und Innovationsmanagement" und "Volkswirtschaftslehre" oder analysierst Fragestellungen im Schwerpunkt Geographie.  Im Bereich der Nachhaltigkeit belegst du Module in "Sustainable Management" und in "Nachhaltiger Wirtschaftspolitik" und kannst dich noch in zwei von drei spannendenden Grundkompetenzen weiterentwickeln: "Mensch und Umwelt", "Klimageographie" oder "Raumordnung und Raumplanung". Diese kannst du im Aufbaubereich Nachhaltigkeit ergänzen, beispielsweise mit Inhalten zu Nachhaltigkeitsmanagement.

Fester Bestandteil des Studiengangs sind die MarSkills, in denen du dir attraktive und zukunftsorientierte Schlüsselkompetenzen aneignest.

• Perspektiven

Als Absolventin oder Absolvent des Studiengang bist du qualifiziert, um anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Wirtschaftswissenschaften und Geographie zu übernehmen und zwar in der privaten Wirtschaft, in öffentlichen Institutionen und bei Verbänden. Besonders qualifizierten Studierenden eröffnet der Abschluss des Studiums die Teilnahme an Masterstudiengängen in BWL, VWL oder Geographie im In- oder Ausland.

• Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler mit individuell gestalteten Vorträgen und Workshops, Informations- und Beratungsangeboten sowohl vor Ort im Klassenzimmer als auch in den Vorlesungssälen und Seminarräumen unserer Hochschule auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich über die Angebote in unserem Portal zur "Studienorientierung".

Bei Fragen ...

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken