Hauptinhalt

Zertifikat Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in

Foto: Felix Wesch

Im Rahmen der Tutorienqualifizierung haben Sie die Möglichkeit, das Zertifikat "Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in" (Umfang 90 Arbeitseinheiten/AE) zu erwerben.

Das Zertifikat setzt sich aus vier Modulen zusammen: Basis-, Wahlpflicht-, Profil- und Begleitmodul. Diese Module setzen sich aus Workshops und anderen Bestandteilen zusammen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden. Die nächsten Termine für die einzelnen Workshops finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.

  • Basismodul

    Im Zentrum stehen die beiden Workshops Lehren und Lernen im Tutorium (8AE) und Methodenkoffer fürs Tutorium (8AE), die mehrfach im Semester angeboten werden. Teil des Basismodul ist weiterhin die Peerhospitation (12 AE). Die Peerhospitation dient der Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor:in und ist ein zentraler Bestandteil des Zertifikats „Hochschuldidaktisch qualifizierte Tutorin/qualifizierter Tutor“ (TUQ). Tutorinnen und Tutoren finden sich in Zweiergruppen (Tandems) zusammen, besuchen sich gegenseitig in ihren Tutorien und geben sich über den Veranstaltungsbesuch anschließend ein Feedback. Die Hospitation wird von den Tutorinnen und Tutoren in eigener Regie organisiert und durchgeführt. Hier finden Sie den Leitfaden für die Peerhospitation.

  • Wahlpflichtmodul

    Im Wahlpflichtmodul können Sie aus verschiedenen, zentralen Qualifikationsangeboten wählen. Wählen Sie nach Interesse zwei der unten genannten Workshops (jeweils 8 AE) für das Wahlpflichtmodul aus.

    - Gruppendynamik und Gruppenleitung im Tutorium
    - Kommunikation - auch in schwierigen Situationen
    - Selbstpräsentation - selbstbewusstes Auftreten im Tutorium
    - Präsentieren und Visualisieren

  • Profilmodul

    Wir bieten für diesen Bereich verschiedene Workshops an. Beispielsweise gibt es Veranstaltungen zum Thema Zeitmanagement, Arbeit mit Texten oder auch zum Umgang mit Konflikten. Eine Übersicht unseres Angebots finden Sie in der Veranstaltungsübersicht.

    Alternativ können Sie sich bestimmte Veranstaltungen aus Ihrem Fachbereich, von HD-externen Anbietern oder nicht eingebrachte Veranstaltungen aus dem Wahlpflichtmodul anrechnen lassen. Es ist auch möglich, sich selbstentwickelte Veranstaltungen anrechnen zu lassen. Schreiben Sie uns hier an, wenn Sie Fragen haben.

  • Begleitmodul

    Nachbereitung, Reflexion und Führen eines Lerntagebuchs (28 AE). Im Lerntagebuch reflektieren Sie begleitend alle von Ihnen besuchten Veranstaltungen und Stationen Ihres Zertifikatserwerbs. Hierdurch fördern Sie Ihr Bewusstsein für und die Kontrolle über den eigenen Lernprozess, die Überwachung des eigenen Verstehens und die Entwicklung individuell für Sie passender Lern- und Arbeitsstrategien. Hier finden Sie den Leitfaden für die Erstellung des Lerntagebuchs. Ihr fertiggestelltes Lerntagebuch reichen Sie bitte unter ein.
    Ein weiterer Teil des Begleitmoduls ist die 90minütige Veranstaltung Semesterabschließende Reflexion (2 AE). Sobald Sie den Großteil der Module abgeschlossen habt, können Sie sich für die Semesterabschließende Reflexion anmelden. Dort reflektieren Sie nochmals über Ihren Zertifikatserwerb und Ihre Tutorienarbeit und haben die Möglichkeit, sich mit uns auszutauschen und uns Ihr Feedback zum Tutorienprogramm zu geben. Die jeweils aktuellen Termine werden in der Veranstaltungsübersicht angekündigt.

Anmeldung

Es ist nicht erforderlich, dass Sie sich für das Zertifikat gesondert anmelden. Sobald alle notwendigen Bestandteile belegt wurden, kann das Zertifikat ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss des Zertifikats erst möglich ist, wenn Sie tatsächlich auch ein Tutorium leiten oder geleitet haben.