Hauptinhalt

Workshops FIT-Programm  


Folgende Veranstaltungen sind für Tutorinnen und Tutoren im Bereich Fit ins Tutorium (FIT) geplant. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Tabelle zeigt alle Veranstaltungen im Überblick. Anschließend folgen Beschreibung und Anmeldemöglichkeiten der einzelnen Workshops.

März 2024

Basisschulung Lehren und Lernen im Tutorium am 26., 27. und 28.03.2024 (Basismodul)

Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Dieser Workshop unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Zwei Themen stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor*in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung. Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse (ILOs) anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen.

Information und Zugang

April 2024

Kick-Off Tutor*innen Meeting (online)

Sie interessieren sich für das FIT-Programm, wissen aber noch nicht genau, was sich dahinter verbirgt? Sie überlegen Veranstaltungen zu besuchen oder sogar das Zertifikat zu erwerben? Dann schauen Sie doch beim Kick-Off Meeting am 03.04.2024 von 14:00 – 15:00 Uhr online unter  https://uni-marburg.de/RNxMs8 vorbei. Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen und treffen auf andere Studierende, die bereits FIT-Workshops besucht haben und darüber berichten können. Vernetzen Sie sich mit ihnen und lernen Sie darüber hinaus Ansprechpartner:innen im FIT Programm kennen. 

 Information und Zugang

Lehren und Lernen im Tutorium am 04.04.2024 (Basismodul)

Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Dieser Workshop unterstützt Sie bei Ihrer Vorbereitung auf Ihre neuen Aufgaben. Zwei Themen stehen in dieser Veranstaltung im Vordergrund: die Rolle als Tutor*in und die Planung der eigenen Tutoriumsveranstaltung. Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Grundlagen kohärenter Lehrveranstaltungsplanung (Constructive Alignment) unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse (ILOs) anzueignen. Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen.

Information und Zugang

Ran an die Tafel - Workshop für Mathe-/Info-Tutor:innen am 10.04.2024 (Profilmodul)

Werden Sie im kommenden Semester als Tutorin oder Tutor in der Mathematik oder Informatik tätig sein? Sie haben hier bereits Erfahrung und sind an einem Austausch interessiert? In dem Workshop werden zwei wichtige Themenbereiche im Mittelpunkt stehen: Zum einen werden wir gemeinsam über Ihre Fragen zum Tutorium sprechen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, in kurzen thematischen Einheiten und Übungen Aspekte zu Rollenfindung, Planung einer Tutoriumssitzung und Aktivieren von Teilnehmenden kennen lernen. Zum anderen werden Sie die Gelegenheit bekommen, individuelle Rückmeldung zu einem zentralen Arbeitsbereich zu erhalten: Anhand von Simulationen diskutieren Sie im Workshop, wie Sie Aufgaben möglichst studierendengerecht und aktivierend vorbereiten und vorstellen können. Abschließend besteht im Rahmen des Workshops die Gelegenheit, kollegiale Hospitationen anzuregen und damit den Austausch mit anderen Tutorinnen und Tutoren im Laufe des Semesters zu ermöglich.

Information und Zugang

Mai 2024

Kommunikation - auch in schwierigen Situationen im Tutorium am 03.05.2024 (Wahlpflichtmodul)

Im Kontext eines Tutoriums wird auf verschiedene Arten und Weisen miteinander kommuniziert. Es kann dabei immer wieder zu kleineren schwierigen Situationen kommen zwischen den Studierenden oder mit Ihnen als Tutoriumsleitung.
Sind Sie als Tutoriumsleitung daran interessiert, grundsätzliche Kommunikationsstrategien und -prinzipen zu erlernen, herausfordernde Situationen näher zu analysieren und zu lernen, wie Sie dabei konstruktiv kommunizieren können? Das Gegenüber/die Teilnehmenden und dessen/deren Bedarfe besser verstehen und empathischer reagieren? Blockaden, Verallgemeinerungen, oder negative Vergleiche in der Kommunikation von den Teilnehmenden auflösen und einen wertschätzenden Umgang mit dem Gegenüber hinsichtlich Kommunikation einzuüben?
Neben einem theoretischen Input, soll es viel um die eigene Erprobung gehen. Wir besprechen Situationen aus dem Tutorium und es besteht dabei die Möglichkeit, Ihre eigenen Fallbeispiele einzubringen.

Information und Zugang

Selbstpräsentation und selbstbewusstes Auftreten im Tutorium am 06.05.2024 (Wahlpflichtmodul)

Im Gespräch mit anderen vermitteln wir neben Inhalten immer auch einen Eindruck von uns. Das gilt insbesondere für das Sprechen vor Gruppen. Auch im Tutorium machen sich die Teilnehmenden automatisch ein Bild von Ihnen. Aber wie sieht dieses Bild aus? Welche unbewussten Angewohnheiten wirken sich auf die Kursteilnehmenden aus? Während uns selbst Eigenheiten im Körper- und Sprechausdruck, wie die immer gleiche Satzmelodie, das Wackeln mit den Beinen oder Spielen mit den Haaren möglicherweise nicht bewusst sind, werden sie dennoch wahrgenommen und wirken sich auf die Einordnung als selbstbewusste, nervöse, ruhige oder unsichere Person aus. Ziel des Kurses ist es, die eigene Wirkung mithilfe anderer zu analysieren und Möglichkeiten zu erlernen, das eigene Auftreten zu reflektieren und zu beeinflussen. Zur Förderung der persönlichen Selbstreflexion werden Videoaufnahmen und Rückmeldungen der Teilnehmer*innen und der Kursleitung genutzt. Davon ausgehend werden Strategien vorgestellt und erprobt, die die Teilnehmer*innen darin unterstützen, ruhig und präsent eine Sprechsituation zu beginnen, sich individuell stimmig zu präsentieren und dabei verständlich und überzeugend zu wirken.

Information und Zugang

Tutorien gesundheitsfördernd gestalten am 23.05.2024 (Profilmodul)

Mit und durch Bewegung lehren – der Workshop zeigt das Potenzial bewegungsaktivierender Ansätze auf, um über die Körperlichkeit und Bewegung Lernen zu fördern. Damit soll das traditionelle „Sitzlernen“ aufgebrochen und Lehre lerneffizienter und gesundheitsförderlicher gestaltet werden. Nach einer Einführung in Begrifflichkeiten und theoretische Grundlagen zu Gesundheit und Gesundheitsförderung, werden Methoden aufgezeigt und erprobt, die Bewegung im Tutorium fördern.

Information und Zugang

Juni 2024

Hochschulübergreifende Semesterabschließende Reflexion am 27.06.2024 (online) (Basismodul)

Sie haben in diesem Semester ein Tutorium durchgeführt und vielfältige Erfahrungen gesammelt? Sie haben sich in diesem Kontext weitergebildet oder würden sich gerne für Ihre Arbeit als Tutor*in weiterbilden und möchten sich dazu mit anderen Tutor*innen austauschen? Wir möchten Ihnen in der Semesterabschließenden Reflexion die Möglichkeit geben, sich zu Ihren Erfahrungen als Tutor*in und in Weiterbildungsveranstaltungen auszutauschen und diese gemeinsam zu reflektieren. Diese Veranstaltung findet zum ersten Mal gemeinsam mit Tutor*innen aus der Justus-Liebig-Universität Gießen statt, sodass Sie hier vom universitätsübergreifenden Austausch profitieren können. 
Falls Sie das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“ erwerben wollen, beachten Sie bitte, dass die „Semesterabschließende Reflexion“ ein fester Bestandteil des Zertifikats ist. Darüber hinaus sind alle anderen Tutor*innen ebenso herzlich willkommen! 

Informationen und Zugang

Online Tutorien souverän moderieren am 10. - 11.06.2024 (Profilmodul)

In diesem Workshop geht es um (kommunikative) Besonderheiten in virtuellen Lernszenarien. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Sie Studierende in Diskussionen und Gruppenarbeitsphasen führen können. Wir erarbeiten einerseits Vorgehensweisen und Methoden für die unterschiedlichen Phasen einer Online-Tutoriensitzung und andererseits erproben wir den Umgang mit schwierigen Situationen bspw. der Aktivierung von Studierenden.Im Workshop wechseln sich kurze theoretische Impulse mit praktischen Übungen ab. Am zweiten Tag treffen wir uns online um die erarbeiteten Vorgehensweisen zu erproben.

Information und Zugang

Peer-Sprechstunde „Digitales Lernen im hybriden Semester“

Bitte beachten Sie auch die von der Zukunftswerkstatt angebotene Peer-Sprechstunde für Studierende, jeweils dienstags und donnerstags, 16:00-17:00 Uhr. Hier können Sie sich unter anderem zu Fragen des digitalgestützten Studierens mit Ihren Peers austauschen.

Informationen und Zugang