Hauptinhalt
Workshops FiT|Fit ins Tutorium - Programm

Fit ins Tutorium (FiT) ...
... dahinter versteckt sich das kostenfreie Qualifizierungsprogramm für (angehende) Tutor*innen sowie Studierende, die Lust haben sich fortzubilden. Besuchen Sie unsere Workshops, um sich auf Tätigkeiten in der (studentischen) Lehre vorzubereiten. Sie setzen sich mit Ihrer Rolle in der Lernbegleitung auseinander und lernen, Ihr Tutorium anhand didaktischer und methodischer Standards zu planen.
Wenn Sie sich fragen, was es mit dem Tutor*in sein auf sich hat, kann Ihnen das hier hinterlegte Video vielleicht einige Fragen beantworten.
Neben dem Besuch einzelner Workshops bieten wir auch ein Zertifikat zum hochschuldidaktisch qualifiziertem Tutor bzw. qualifizierter Tutorin an.
Unsere Veranstaltungen im Bereich Fit ins Tutorium (FiT) ab Sommersemester 2025
Stand 30. Mai 2025
Veranstaltungen im Basismodul
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 03.07.2025 Hochschulübergeifende semesterabschließende Reflexion (online)
Referent*in: Juliane Sommer (JLU), Claudia Silberberg (UMR)
Arbeitseinheiten: 2 AE
Beschreibung: In der Lehrtätigkeit sind nicht nur die Planung und die Durchführung der Lehrveranstaltungen wesentlich, sondern auch das kritische Nachdenken am Ende jedes Kurses. Die Reflexion über die eigene Lehre gehört zum Alltag jeder Lehrperson. Das Überprüfen der eingesetzten Lehrmethode, Überlegungen über das Erreichen der Lehr-/Lernzielen oder die Wirksamkeit eines bestimmten digitalen Tools sowie das Nachdenken über die Höhen und Tiefen auf der Ebene der Kommunikation mit den Studierenden sind good practices der Lehrtätigkeit. Neben der individuellen Reflexion ist es empfehlenswert, dass sich Lehrende im Rahmen eines kontinuierlichen Lernprozesses in Peer-Formaten über ihre verschiedenen Erfahrungen austauschen.
Dem Konzept „miteinander und voneinander zu lernen“ folgend bietet die Tutorenqualifizierung Tutor*innen die Möglichkeit, am Ende des Semesters über ihre eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren und sie in einem vertrauten Raum mit ihren Peers zu teilen. In einer hochschulübergreifenden digitalen Sitzung werden Tutor*innen aus verschiedenen Fachbereichen der JLU sich mit Tutor*innen der Phillips-Universität Marburg über ihre Lehre im Tutorium austauschen können ihr Vorgehen und gemachte Erfahrungen reflektieren.
Falls Sie das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte*r Tutor*in“ erwerben wollen, beachten Sie bitte, dass die „Semesterabschließende Reflexion“ ein fester Bestandteil des Zertifikats ist. Darüber hinaus sind alle anderen Tutor*innen ebenso herzlich willkommen!
Anmeldung ILIAS
Veranstaltungen im Aufbaumodul
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 03.06.2025 KI-Café: Online-Austausch für Tutor*innen
Referent*in: Hessisches Regionalnetzwerk
Arbeitseinheiten: 2 AE
Beschreibung:Wie verändert Künstliche Intelligenz Ihre Rolle als Tutor*in? Welche Aufgaben könnten künftig von KI übernommen werden – und was bleibt unersetzlich menschlich? Ist der*die "virtuelle Tutor*in" vielleicht sogar gerechter? Im digitalen KI-Café treffen sich Tutor*innen aus unterschiedlichen Hochschulen, um genau diesen Fragen gemeinsam nachzugehen. In einem offenen Online-Raum teilen wir unsere Erfahrungen, diskutieren Herausforderungen und entdecken neue Perspektiven auf die Zukunft der Tutorien. Bringen Sie Ihre Neugier, Ihre Fragen – und gerne auch einen Kaffee – mit in die Runde!
Haben Sie Lust, sich mit anderen Tutor*innen über KI und die Zukunft der Tutorien auszutauschen? Dann melden Sie sich jetzt zum "KI-Café: Online-Austausch für Tutor*innen" an!
weitere Informationen finden Sie hier ILIAS
Sie können auch gerne spontan am KI-Café teilnehmen, bitte wählen Sie sich ein unter:
https://tu-darmstadt.zoom-x.de/j/2732416150?pwd=allYSHVIUFg2QUIvM1NzSFN4Y2REUT09
Meeting-ID: 273 241 6150
Kenncode: 975311Inhalt ausklappen Inhalt einklappen 05.06.2025 Tag der Tutorienarbeit
Am 5. Juni 2025 findet zum sechsten Mal der bundesweite Aktionstag Tag der Tutorienarbeit statt. Mit dem Tag der Tutorienarbeit wollen die Tutorienprogramme auf die notwendige und engagierte Arbeit der Tutor:innen aufmerksam machen, ihnen danken, der Vielfalt an Aktivitäten "ein Gesicht geben" sowie vor Ort in den Austausch mit Studierenden und Lehrenden treten.
Von 9:45-10:15 Uhr besuchen wir Sie am Ersatzhörsaal und anschließend sind wir bis 14:30 Uhr wieder mit einem Stand vor der Mensa! Kommen Sie vorbei! Tag der TutorienarbeitInhalt ausklappen Inhalt einklappen 27.06.2025 Souverän sprechen trotz Lampenfieber - Techniken zum Umgang mit Aufregung (StudySkills)
Referent*in: Lisa Fröhlich
Arbeitseinheiten: 8 AE
Beschreibung: Zitternde Stimme, schlotternde Knie, kalte Hände – Plötzlich ist der Kopf leer und all die sorgsam überlegten Gedanken verschwunden. Dies sind nur einige Symptome bei Lampenfieber. Aber du bist nicht allein damit! Dieser Workshop bietet einen geschützten Rahmen, um dich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Du lernst verschiedene Strategien zum Umgang mit Lampenfieber kennen und trainierst in gezielten Übungen ein gelasseneres Auftreten in Sprechsituationen. Kurze Inputs helfen dir, dich und deine Aufregung besser zu verstehen. Du kommst deinen Glaubenssätzen in Bezug auf das Sprechen vor Gruppen auf die Spur und lernst hemmende Glaubenssätze umzuformulieren. Mit Hilfe von Körperübungen lernst du, deinen Körper als Unterstützer in Stresssituationen einzusetzen. Außerdem gibt es in diesem Workshop Raum zum Austausch in der Gruppe. Anmeldung ILIAS
Tutors’ Qualification – International Course
Are you an international student planning to work as a tutor? Are you looking to enhance your teaching and training skills and make a bigger impact on students who need support? Join our Tutors' Qualification International Course, a comprehensive and practical program designed to equip tutors with the knowledge, tools, and techniques to excel in diverse academic environments.
Program overview summerterm 2025 :
12.06.2025 from 14 to 16: Workshop 3 – Developing intercultural competence in Tutoring
26.06.2025 from 14 to 16: Workshop 4 – Motivating international learners in Tutoring Sessions
10.07.2025 from 14 to 16: Workshop 5 – Time Management for International Tutors
24.07.2025 from 14 to 16: Reflections on International Tutors Course – Learning and Experiences
https://www.uni-giessen.de/en/faculties/research-centers/didacictsservice/certifi/tutorsquali
Richard Vargas, NIDIT team member and lecturer of the Tutors’ Qualification course, will lead the course. This seven-session program will provide international tutors with hands-on training, from understanding the fundamentals of tutoring to creating customized tutoring courses that meet the needs of global learners. The course focuses on practical skills such as conducting needs assessments, designing courses, and fostering effective communication in multicultural classrooms.
Inhalte für die individuelle Vorbereitung auf Ihr Tutorium
Die Selbstlernkurse sind zum Selbststudium gedacht. Es sind keine Teilnahmebescheinigungen vorgesehen.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Podcast beibringen
Podcast als Element im Tutorium kann bspw. analog zu einer Leseaufgabe eingesetzt werden. Diese Option eignet sich hervorragend für den Fremdsprachenunterricht. Wie Sie selbst Podcasts entwickeln und erstellen können, lernen Sie in diesem hinterlegten Kurs.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Studierende produzieren Lernvideos
Lernvideos im Tutorium stellen eine weitere Methode dar, um Inhalte zu erklären und zu veranschaulichen. Ein großer Vorteil ist, dass sie Asynchronität ermöglichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie sie Lernvideos erstellen können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen BigBlueButton gekonnt einsetzen
Was tun, wenn die Technik nicht mitspielt? Wie Störungen begegnen? Wie souverän moderieren? Auf dieser Seite finden Sie zahlreiche Hinweise und Erklärvideos zur Nutzung von BigBlueButton.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lektüreaufgaben gestalten
Die Lektüre von Texten aller Art ist zentraler Bestandteil des Studiums. In diesem Kurs werden Methoden vorgestellt, mit denen Sie Leseaufgaben vielseitig gestalten können.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Rhetorischen Kompetenzen entwickeln
Ein digitales Angebot für Studieneinsteigerinnen und -einsteiger, das unter dem Motto "Von Studis, für Studis" von Studierenden des Faches Sprechwissenschaft im Rahmen einer Lehrveranstaltung unter Leitung von Lisa Fröhlich erarbeitet wurde.
Das Angebot unterteilt sich in die drei Lernmodule Argumentation, Fragetechniken und Feedback.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Gekonnt moderieren und kommunizieren in studentischen Teams und Arbeitsgruppen
Das Selbstlernmodul gliedert sich in die Oberkapitel Moderation, Kommunikation und Onlinemoderation & Onlinekommunikation und hat in etwa eine Bearbeitungsdauer von ca. 3 Stunden - je eine Stunde pro Kapitel.