Hauptinhalt

FiT Programm und Zertifikat

Fit ins Tutorium (FiT) ...

... dahinter versteckt sich das kostenfreie Qualifizierungsprogramm für (angehende) Tutor*innen sowie Studierende, die Lust haben sich fortzubilden. Besuchen Sie unsere Workshops, um sich auf Tätigkeiten in der (studentischen) Lehre vorzubereiten. Sie setzen sich in thematisch vielfältigen Workshops und Selbstlernangeboten mit Ihrer Rolle in der Lernbegleitung auseinander und lernen, Ihr Tutorium anhand didaktischer und methodischer Standards zu planen.

Wenn Sie sich fragen, was es mit dem Tutor*in sein auf sich hat, kann Ihnen das hier hinterlegte Video vielleicht einige Fragen beantworten.

Besuchen Sie gern einzelne Workshops, wenn Sie konkreten Bedarf zu bestimmten Themen haben. Im Rahmen der Tutorienqualifizierung haben Sie aber auch die Möglichkeit, das Zertifikat "Hochschuldidaktisch qualifizierte*r Tutor*in" (Umfang 60 Arbeitseinheiten/AE) zu erwerben.

Das Zertifikat setzt sich aus drei Modulen zusammen: Basis-, Aufbau- und Begleitmodul und ist flexibel absolvierbar. 

  • Basismodul (24 AE)

    Im Zentrum steht die Basisschulung Lehren und Lernen im Tutorium (16AE), die jedes Semester angeboten wird. Teil des Basismodul ist weiterhin die Peerhospitation (6 AE). Die Peerhospitation dient der Reflexion der eigenen Tätigkeit als Tutor*in. Sie finden sich in Zweiergruppen (Tandems) zusammen, besuchen sich gegenseitig in ihren Tutorien und geben sich über den Veranstaltungsbesuch anschließend ein Feedback. Die Hospitation wird von den Tutorinnen und Tutoren in eigener Regie organisiert und durchgeführt. Im Leitfaden für die Peerhospitation finden Sie alle nötigen Informationen. Ein weiterer Teil des Basismoduls ist die Semesterabschließende Reflexion (2 AE), die online statt findet. Dort reflektieren Sie Ihren Zertifikatserwerb und Ihre Tutorienarbeit gemeinsam mit Studierenden der JLU Gießen.

  • Aufbaumodul (24 AE)

    Im Aufbaumodul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse für Ihr Tutorium. Sie wählen aus verschiedenen, zentralen Qualifikationsangeboten nach Interesse. Regelmäßig angeboten werden die Workshops:
    - Kommunikation - auch in schwierigen Situationen (8 AE)
    - Selbstpräsentation - selbstbewusstes Auftreten im Tutorium (8 AE)

  • Begleitmodul (12 AE)

    Nachbereitung, Reflexion und Führen eines Lerntagebuchs (12 AE). Im Lerntagebuch reflektieren Sie begleitend alle von Ihnen besuchten Veranstaltungen und Stationen Ihres Zertifikatserwerbs. Hierdurch fördern Sie Ihr Bewusstsein für den eigenen Lernprozess, die Kontrolle des eigenen Verstehens und die Entwicklung individuell für Sie passender Lern- und Arbeitsstrategien. Hier finden Sie den Leitfaden für die Erstellung des Lerntagebuchs. Ihr fertiggestelltes Lerntagebuch reichen Sie bitte unter ein.

Anmeldung

Es ist nicht erforderlich, dass Sie sich für das Zertifikat gesondert anmelden. Sobald alle notwendigen Bestandteile belegt wurden, kann das Zertifikat ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass der Abschluss des Zertifikats erst möglich ist, wenn Sie tatsächlich auch ein Tutorium leiten oder geleitet haben.

Aktuelle Veranstaltungen

In der Veranstaltungsübersicht sehen Sie alle geplanten Workshops. Die Anmeldungen zu den Workshops erfolgen über die Lernplattform Ilias.

Newsletter

Nie wieder etwas verpassen und unseren Newsletter abonnieren: https://www.lists.uni-marburg.de/lists/sympa/subscribe/fit-programme

Ihre Ansprechpartnerinnen sind...

Claudia Silberberg
Tutorienqualifizierung FiT und TuN sowie TTT 
B|12 Biegenstr. 36, EG Raum 00/0040
Tel.: 06421 - 28 26614
E-Mail:
Verena Mille
Tutorienqualifizierung TuN
B|12 Biegenstr. 36, EG Raum 00/0030
Tel.: 06421 - 28 26614
E-Mail:
Wir sind engagiert im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen