Aus Fehlern, durch Fehler, mit Fehlern lernen - Ihr Nutzen beim Lernen in der Lehre

Hochschuldidaktischer Workshop für Lehrende aus Sprachenfächern

Veranstaltungsdaten

01. März 2023 09:00 – 01. März 2023 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Str. 6, Raum 03D08

Beschreibung

Wie gehe ich mit Fehlern um - mit denen von Studierenden, von mir oder im Lernmaterial? Häufig bemühen sich Lehrende und Studierende, Fehler um jeden Preis zu vermeiden. Als Lehrende sehen Sie Fehler als Störfaktoren und sind besorgt, dass Dinge „falsch“ behalten werden. Studierende sehen Fehler oft als Beweise des eigenen Versagens. Das führt zum Überbewerten der „richtigen“ Antwort und dem Verzicht auf wissenschaftliche Tiefe.
Wenn Sie Fehler und Fragen als Lernanlässe sehen, ermöglichen Sie den Studierenden, zentrale Kompetenzen für selbstverantwortliches Studieren einzuüben. Zentrale Inhalte des Workshops werden folgende Fragen sein: Hilfe - ein Fehler!? Welche Erfahrungen habe ich mit Fehlern in der Lehre und wie gehe ich bislang damit um? Wie kann ich die Fragehaltung von Studierenden fördern? Wie kann ich Studierende bei der Fehleranalyse und Problemlösung anleiten? Wie kann ich den konstruktiven Umgang mit Fehlern und Fragen konzeptionell einplanen?

Workshop-Inhalte

• Fehler als Lernanlässe nutzen
  • Fehleranalyse und Problemlösungen
  • Fragen stellen in der Lehre

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …

• eine konstruktive Fehlerkultur und kreative Fragekultur zu gestalten.
  • Studierende bei der Fehleranalyse und Problemlösung anzuleiten.
  • Studierende bei der Formulierung von Fragen zu unterstützen.

Mittwoch 01.03.2023, 09.00-17.00 Uhr

Wilhelm-Röpke-Str. 6
Raum 03D08

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl

Anmeldung

... über die Lernplattform ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3078382&client_id=UNIMR

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Beispiele aus der eigenen Lehrpraxis mit.

Es findet keine Bewirtung statt. Bitte denken Sie an Ihre Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.
Angebot im Rahmen des HMWK-Programms „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“, finanziert von 2021 bis 2025 mit Mitteln aus dem „Zukunftsvertrag Studium und gute Lehre stärken (ZVSL).

Referat Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik