Erfahrungsaustausch - hochschuldidaktische Impulse - innovative Konzepte

Termin herunterladen (.ics)

Raum +1/0020, MARA, Deutschhausstraße 11+13, F|05

Beschreibung

Sie sind als Professorin oder Professor neu an die UMR berufen worden und möchten mehr über die Lehre an der UMR und aktuelle Trends in der Hochschuldidaktik erfahren?

In diesem Workshop erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in Konzepte und Strategien einer zeitgemäßen Hochschuldidaktik und haben die Gelegenheit sich über ihre Lehrerfahrungen mit anderen neuberufenen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Kurze Impulse zu hochschuldidaktischen Konzepten und neuen Lehr-/Lernmethoden, die Reflexion der eigenen Lehre sowie der kollegiale Austausch ergänzen sich im Workshop. Konkret werden wir Ihnen methodische Bausteine zur kompetenzorientierten Lehrplanung, zur Lernbegleitung von Studierenden und zum kompetenzorientierten Prüfen vorstellen. Darüber hinaus erwarten Sie verschiedene Evaluationsinstrumente sowie Möglichkeiten und Serviceangebote im Bereich des digitalgestützten Lehrens. Im Anschluss an diese kurzen Inputs erhalten Sie jeweils Gelegenheit im kollegialen Austausch zu überprüfen und weiter zu überlegen, ob und wie diese Vorschläge in Ihrer Lehre Anwendung finden können.

Sehr gerne können Sie auch im Workshop mit dem Team der Hochschuldidaktik Möglichkeiten zur weiteren Zusammenarbeit und zu weitergehenden Angeboten besprechen.

Arbeitseinheiten

Maximale Teilnehmendenzahl