Hat ChatGPT jetzt alle Hausarbeiten geschrieben? Rückblick auf ein Semester mit sprachgenerativen KI-Modellen wie ChatGPT (Lunch Lecture)

Austauschveranstaltung für Lehrende

Veranstaltungsdaten

19. Oktober 2023 12:30 – 19. Oktober 2023 13:30
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über BigBlueButton

Beschreibung

Wir wollen heute einen Rückblick werfen auf ein Semester, in dem sprachgenerative KI-Modelle wie ChatGPT ein immer breiteres Nutzen gefunden haben und uns darüber austauschen, ob und wie solche KI-Modelle Eingang in unsere Lehre gefunden haben – Wie sahen Lehrszenarien aus, in denen sprachgenerative KI-Modelle erfolgreich eingesetzt wurden? Mussten wir vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten umschiffen? Haben wir Erfahrungen mit sprachgenerativen KI-Modellen in der Lehre gemacht, die wir teilen möchten, weil sie für andere Lehrende hilfreich sein können? Kommen Sie auch gerne vorbei, wenn Sie bislang noch keine sprachgenerativen KI-Modelle in der Lehre eingesetzt haben und Anregungen dazu finden möchten.

In den 60-minütigen Lunch-Lectures geben wir Impulse zum Lehren und Lernen und bieten Ihnen Möglichkeiten für Austausch und Reflexion.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lust auf mehr Lunch Lectures? Dann schauen Sie sich hier unser Lunch Lecture-Programm im  Wintersemester 2023/2024  an.

Webkonferenzraum

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/kat-z7v-icf-rhv

Verena Schmidt, Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik