Mit 1000 Bildern … anderen mehr sagen – „Sach-Graphic-Novels“ in der Lehre

Termin herunterladen (.ics)

Konferenzraum 00 C03, Zentrum für Lehrkräftebildung, Bunsenstr. 2

Beschreibung:

In diesem Workshop lernen Sie das „Sach-Graphic-Noveling“ kennen, also das Vermitteln von Fachinhalten in Form einer Graphic Novel. Diese Art der Präsentation von Sachthemen bietet einen neuen Zugang zum jeweiligen Themenfeld, lässt Assoziationen und Verknüpfungen durch visuelle Anker zu und nutzt nicht zuletzt narrative Bögen. So können Sie Ihre Lehr-Inhalte einprägsam und facettenreich vermitteln. Ihre Studierenden erinnern die Inhalte länger und können die Themen in einem größeren Kontext erleben. Auch das individuelle ´Weiterdenken´ und thematische Verknüpfen von Inhalten wird so gefördert.

In dem Workshop werden erste Motive für die eigenen Fachinhalte entwickelt, auf deren Grundlage dann Graphic Novels erdacht und konzeptioniert werden können. Die graphische Umsetzung wird abschließend kurz thematisiert. Sie arbeiten an Ihren eigenen Beispielen, der Fokus liegt darauf, dass alle Teilnehmenden mit einem tragfähigen Konzept nach dem Workshop weiterarbeiten können.

Inhalte:

• Vorteile und Grenzen von Sach-Graphic-Novels in der Lehre
  • Motiv-Entwicklung und Storyboard-Erstellung für eine Sach-Graphic-Novel
  • Erste Aspekte zur graphischen Umsetzung

Intendierte Lernergebnisse:

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage:

• ein Motiv für eine Sach-Graphic-Novel zu entwickeln,
  • eine dazu passende Geschichte zu entwickeln,
  • den Kontext und seine Relevanz für die Novel zu gestalten - inklusive der Dramaturgie,
  • erste Schritte beim Erstellen der graphischen Elemente zu reflektieren und fixieren.

Termin:

23.11.2023, 9:00 - 13:00 Uhr

Arbeitseinheiten:

Maximale Teilnehmendenzahl:

Anmeldung:

über die Lernplattform Ilias: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3302193&client_id=UNIMR

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ auf das Kompetenzfeld „Lehren und Lernen ermöglichen“ anrechenbar.

Cornelius Filipski

Referat III B6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik