Reflexionsprozesse durch digitale Medien unterstützen

Kurzworkshop für Lehrende über den Einsatz von digitalen Medien für verschiedene Reflexionsszenarien

13. Juni 2023 13:00 – 13. Juni 2023 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über BigBlueButton

Beschreibung

Reflexion ist ein entscheidender Baustein des Kompetenzerwerbs. In diesem Kurzworkshop wollen wir erörtern, welche Reflexionsprozesse sich durch digitale Medien unterstützten und ggf. erweitern lassen. Dabei unterscheiden wir verschiedene Phasen des Lernens, in denen Reflexion wichtig ist. Wir lernen verschiedene Reflexionsmethoden kennen und untersuchen gemeinsam verschiedene digitale Tools (vor allem auf der Lernplattform ILIAS) auf ihre Eignung für die Umsetzung dieser Methoden.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Verschiedene Reflexionsszenarien
  • Verschiedene Reflexionsmethoden
  • Digitale Tools für Reflexionsprozesse

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

• eine Passung zwischen verschiedenen Reflexionsszenarien und –Methoden herzustellen.
  • digitale Medien zielgerichtet für diese Szenarien auszuwählen und für ihre Reflexionsszenarien einzusetzen.
  • eigenständig Tools für den Einsatz in der eigenen Lehre anzupassen und zu bewerten.

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder alternativ auf das darauf aufbauende HDM-Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" anrechenbar.

Anmeldung

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3141048_rcodeMwZFL5EGH5&client_id=UNIMR

Webkonferenzraum

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/ach-j3z-u99