Videos für die Lehre produzieren

Praxisorientierter Kurzworkshop zum Einsatz selbst produzierter Videos in der Lehre

Veranstaltungsdaten

24. April 2023 12:00 – 24. April 2023 14:00
Termin herunterladen (.ics)

Online-Veranstaltung über BigBlueButton

Beschreibung

Videos können in der Lehre vielseitig eingesetzt werden. Auch aus didaktischer Perspektive bieten sie Vorteile. Dabei gilt: Eigene Videos zu erstellen ist nicht schwer, insofern Sie die passende Software und das dazugehörige Wissen mitbringen.

In diesem Kurzworkshop schauen wir uns gemeinsam an, wie man PowerPoint-Präsentationen oder das eigene Online-Seminar aufzeichnen und hochladen kann. Zusätzlich wollen wir uns an die Bearbeitung von Sound- und Videodateien wagen. Hierzu werden wir uns Open-Source-Software wie Audacity, OBS, OpenCast und OpenShot ansehen und deren grundlegende Funktionen kennenlernen.

Bei vorhandenem Interesse können die erworbenen Fähigkeiten weiterführend – beispielsweise im Rahmen eines Lehrprojektes – in Zusammenarbeit mit dem Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik vertieft werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Didaktische Grundlagen: Warum Videos in der Lehre?
  • Praxisteil PowerPoint-Präsentationen und Online-Seminare aufzeichnen und hochladen / Audio- und Videobearbeitung mit Open-Source-Software
  • Ausblick: Beispiele anderer Lehrenden / Studierende erstellen Videos / weiterführende Lehrprojekte

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

• grundlegende Prinzipien der Nutzung von Sound- und Videodateien in der Lehre wiederzugeben.
  • eigene Präsentationen und Online-Seminare aufzuzeichnen und online zur Verfügung zu stellen.
  • Open-Source-Software zur Bearbeitung von Sound- und Videodateien eigenständig zu verwenden.

Hinweis

Die Veranstaltung ist auf das HDM-Zertifikat "Grundlagen der Hochschuldidaktik" oder alternativ auf das darauf aufbauende HDM-Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" anrechenbar.

Anmeldung

über ILIAS: https://ilias.uni-marburg.de/goto.php?target=crs_3139293_rcodemGVpwave8G&client_id=UNIMR

Webkonferenzraum

Zugang zum Webkonferenzraum erhalten Sie über: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/ach-j3z-u99