Hauptinhalt

Interdisziplinäre Lehre & Team-Teaching: Zu zweit sind wir dreimal so gut

Workshop im Rahmen des HDM-Programms

Veranstaltungsdaten

27. Oktober 2025 09:00 – 27. Oktober 2025 17:00
Termin herunterladen (.ics)

MARA MArburg University Research Academy

Beschreibung

Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung erfordern oftmals einen interdisziplinären Zugang, damit sie in ihrer Komplexität verstanden und bearbeitet werden  können.

Um Studierende im Kontext der Hochschule auf diese fachübergreifende Arbeit vorzubereiten, bieten sich interdisziplinäre Lehrveranstaltungen an. Diese bringen jedoch neue Herausforderungen und Fragestellungen mit sich: Wie bin ich von meiner eigenen Fachlichkeit geprägt? Und wie nehme ich die Anderen wahr? Wie können wir mit unterschiedlichen Fachsprachen, Herangehensweisen und Werten umgehen? Welche Lehr-/Lern-Methoden eignen sich, damit die Studierenden ihre interdisziplinären Kompetenzen entwickeln können? Und auch: Wie kann interdisziplinäres Teamteaching – das gemeinsame Unterrichten – gestaltet werden, damit es gelingt?

In diesem Workshop greifen wir Aspekte des interdisziplinären Lehrens wie eine grundlegende interdisziplinäre Orientierung und fachübergreifende Lehr-/Lern-Formate auf, formulieren interdisziplinäre Kompetenzen, reflektieren den eigenen (inter-)disziplinären Standpunkt, erarbeiten Interdisziplinarität unterstützende Lehr-Lern-Methoden und lernen Formen des Teamteachings kennen. Gemeinsam werden wir Herausforderungen diskutieren, Best Practices teilen und voneinander lernen. Der Workshop bietet auch Raum für den interdisziplinären Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Input zu Interdisziplinarität und Teamteaching
  • Austausch und Reflexion über (eigene) Erfahrungen in der interdisziplinären Lehre
  • Beispiele zu Methoden interdisziplinärer Lehre

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • grundlegende Ideen zu interdisziplinären Lehr-Lern-Formaten und Methoden zu erläutern.
  • die eigene Disziplinarität und die der Fachkolleg*innen zu reflektieren.
  • Team-Lehre produktiv und effektiv vor- und nachzubereiten.

Anmeldung

über das HDM-Portal: https://www.hd-mittelhessen.de/wp/hdm/veranstaltungen/schedule/4734

Barriere-Reduktion

Wir möchten allen Personen eine Teilnahme an unseren Angeboten ermöglichen. Wenn wir Sie in Bezug auf Barriere-Reduktion unterstützen können, z.B. durch barrierereduzierte Dokumente oder Zugänge zu Räumen, nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf.

hochschuldidaktik@uni-marburg.de

Referierende

Viktoria Ribel-Sencan

Veranstalter

Referat III B 6 - Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik

Kontakt