Basisschulung Lehren und Lernen im Tutorium

Workshop im Rahmen des Basismoduls der Tutorienqualizierung für studentische Tutor/innen

Veranstaltungsdaten

26. März 2024 09:00 – 26. März 2024 13:30
27. März 2024 09:00 – 27. März 2024 13:30
28. März 2024 09:00 – 28. März 2024 13:30
Termine herunterladen (.ics)

Campus Firmanei F|05 (Deutschhausstraße 11+13) Raum +01.0010

Beschreibung

Werden Sie im kommenden Semester als Tutor*in arbeiten bzw. planen Sie, sich für eine solche Stelle zu bewerben? Stellen Sie sich Fragen wie: Wie plane und gestalte ich die Sitzungen in meinem Tutorium? Wie kann ich die Studierenden in meinem Tutorium aktivieren und zur Mitarbeit motivieren? Wie finde ich gut in meine Rolle als Tutorin oder Tutor?
Im 1 ½ tägigen Workshop „Lehren und Lernen im Tutorium“ erhalten Sie eine Einführung in die Arbeit als Tutor*in. Dieser Workshop ist die Basisveranstaltung des Fortbildungsprogramms Fit ins Tutorium (FIT-Programm). Im Workshop erarbeiten Sie sich Kenntnisse zum selbstorganisierten Lernen als aktivem Lernprozess, zur eigenen Rolle als Tutor*in und zu Grundlagen konstruktiv ausgerichteter Lehrveranstaltungsplanungen unter Berücksichtigung intendierter Lernergebnisse. Zudem lernen Sie verschiedene Methoden und Sozialformen der Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung kennen, aus denen Sie Ideen für die Gestaltung Ihres eigenen Tutoriums entwickeln. Am Ende des Workshops haben Sie eine erste Sitzung für Ihr Tutorium didaktisch und methodisch geplant und können gut vorbereitet in Ihr Tutorium starten. In der Basisschulung geben wir Ihnen auch einen Einblick in die weiteren Fortbildungen für Tutor*innen und das Zertifikat „Hochschuldidaktisch qualifizierte/r Tutor/in“.
Die Methoden im Workshop beinhalten Präsentationen, Lehrgespräch, Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen.

• Rolle als Tutor*in
• Constructive Alignment und intendierte Lernergebnisse
• Planung einer Tutoriumssitzung
• Methodenkenntnis und Methodenauswahl anhand der Workshopphasen
• Feedback

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage, …
• ihr Selbst- und Rollenverständnis als Tutor/in zu reflektieren und zu profilieren.
• ihr Tutorium studierendenzentriert und im Zusammenhang mit intendierten Lernergebnissen kohärent zu planen.
• die für die Sitzungen Ihres Tutoriums passenden Methoden auszuwählen.

26.03.2024 von 9:00 - 13:30 Uhr
27.03.2024 von 9:00 - 13:30 Uhr
28.03.2024 von 9:00 - 13:30 Uhr

Anmeldung