Hauptinhalt

Was ist Marvin?

Marvin ist das integrierte Campus-Management-System der Philipps-Universität Marburg. Der Name Marvin steht für "Marburger Verwaltungs- und Informationssystem" und wurde im Rahmen eines universitätsweiten Namenswettbewerbs ausgewählt. Die dahinterliegende Campus-Management-Software heißt HISinOne, Anbieter ist die HIS eG.

Marvin ist im Juni 2016 mit den ersten beiden Modulen APP (Bewerbungs- und Zulassungsmanagement) und STU (Studierendenmanagement) online gegangen. Im Anschluss kamen zunächst die Bereiche Studiengangmanagement und Lehrveranstaltungsmanagement aus dem Modul EXA hinzu. Seit dem dem 01.03.2018 steht das gesamte Vorlesungsverzeichnis der Universität über Marvin zur Verfügung.

Mit der Produktivsetzung des Prüfungsmanagements, dem letzten Bereich aus dem Modul EXA, am 31.05.2021 steht mit Marvin nun ein zentrales Portal zur Verfügung, über das sowohl Studierende als auch Lehrende und Beschäftigte der Philipps-Universität die für sie relevanten Services nutzen können.

Welche Bereiche werden von Marvin unterstützt?

Marvin ist in Module, d. h. themenbezogene Funktionsbereiche, unterteilt, die im Rahmen des Projektes iCM schrittweise eingeführt wurden. Die Module bieten Funktionen für folgende Bereiche: 

  • APP für das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement
  • STU für das Studierendenmanagement
  • EXA für das Studiengang-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement
  • EDUSTORE / BI für das Berichtswesen

Was ist Marvin nicht?

Mit der Einführung von Marvin wurden schrittweise die bestehenden Campus-Management-Altsysteme (HIS-GX) abgelöst.

Weitere, an der Philipps-Universität genutzte Systeme sind hiervon nicht betroffen. Dazu gehören beispielsweise:

  • die Lernplattform ILIAS
  • der Online-Katalog OPAC
  • Webmail für Beschäftigte oder Studierende
  • die Universitätswebseiten
  • ...

Wie heißen die Module von Marvin und welche Funktionen bieten sie?

APP: Das Modul APP bietet Funktionen für das Bewerbungs- und Zulassungsmanagement. Studieninteressierte haben hierdurch unter anderem die Möglichkeit, sich über das neue Portal für Studiengänge an der Philipps-Universität zu bewerben und den aktuellen Status ihrer Bewerbung selbst einzusehen. 

STU: Das Modul STU umfasst Funktionen für das Studierendenmanagement und ermöglicht es Studierenden unter anderem, ihre Kontaktdaten zu verändern, Bescheinigungen auszudrucken oder Anträge zu verwalten.

EXA: Das Modul EXA beinhaltet das Studiengang-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement. Es enthält alle Angaben zu Veranstaltungen und Prüfungen. Über Selbstbedienungsfunktionen können Studierende sich veranstaltungs- und prüfungsbezogene Dokumente und Bescheinigungen selbst aus Marvin herunterladen und sich über das System zu Prüfungen an- und abmelden. Lehrende können ihre Veranstaltungen verwalten sowie Noten und Prüfungsleistungen direkt in Marvin eingeben.

Wer war an der Einführung von Marvin beteiligt?

Die Einführung eines integrierten Campus-Management-Systems ist ein universitätsweites Projekt. Die Einbindung aller Anspruchsgruppen im Projekt nahm daher einen hohen Stellenwert ein. Dieses spiegelte sich auch in der Projektorganisation wider. Beschäftigte, Lehrende und Studierende arbeiteten in den verschiedenen Gremien eng zusammen, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen.

Das iCM-Projektteam, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Dezernats für Studium und Lehre, des Hochschulrechenzentrums und des projektbegleitenden Beratungsunternehmens PeGo consulting, hat das System des Softwareanbieters HIS eG für den produktiven Einsatz vorbereitet und in Betrieb genommen.