13.07.2021 "Little Bird" auch in Marburg gestartet! - Online zum Kinderbetreuungsplatz

Neues System für die Anmeldung zur Kinderbetreuung in Marburg seit 1. Juli 2021.

Die Zeit des Papierdschungels und unterschiedlicher Anmeldeformulare für verschiedene Betreuungsanbieter ist in Marburg vorbei. Seit dem 1. Juli 2021 hat die Universitätsstadt Marburg das Anmeldeverfahren zur Kinderbetreuung vereinheitlicht und digitalisiert.

Unter https://portal.little-bird.de/marburg finden Eltern nun alle Kinderbetreuungseinrichtungen Marburgs auf einen Blick. Verschiedene Filter-Optionen erlauben beispielsweise die Umkreissuche rund um den Wohn-, Studien- oder Arbeitsort oder die Filterung nach einem bestimmten pädagogischen Konzept. Das Portal ist zweisprachig sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar.

Die Darstellung der Einrichtungen ist ebenfalls vereinheitlicht, was den Eltern eine bessere Vergleichbarkeit der Angebote ermöglicht. Sie finden auf dem Portal sowohl Kinderbetreuungseinrichtungen für die Altersgruppen von 6 Monate bis 3 Jahre als auch von 3-6 Jahre oder altersübergreifend, Kindergärten, Tagespflege (Tageseltern),Einrichtungen  freier, kommunaler oder kirchlicher Träger und viele andere mehr.

Wie funktioniert's?

Eine einmalige Registrierung ist die Voraussetzung, um Platzanfragen stellen zu können. Dies ist möglich unter: portal.little-bird.de/Marburg.

1. Eltern, die bereits einen Betreuungsplatz haben (deren Kinder also bereits betreut werden), müssen sich nicht mehr registrieren.
  2. Eltern, die sich noch mit einem Papierformular für einen Platz vorangemeldet haben, müssen sich in jedem Fall auch noch einmal über „Little Bird“ registrieren.Die Eltern, die sich in den vergangenen Monaten über den bisherigen Weg angemeldet haben, wurden alle per Post über das neue Portal informiert und gebeten, die Online-Registrierung auszufüllen.
  3. Neue Anmeldungen laufen ab sofort ausschließlich über das Online-Portal "Little Bird" ohne Papierformular. Wer Unterstützung bei der Anmeldung benötigt, findet im Folgenden verschiedene Anlaufstellen.

Unterstützung bei der Online-Anmeldung gibt es mittwochs beim Familiennetzwerk Richtsberg, Karlsbader Weg 5, und donnerstags beim Fachdienst Kinderbetreuung, Gerhard-Jahn-Platz 1 – nach vorheriger Terminvereinbarung bei Carola Sohn unter +49 (0)6421 201-1522 oder direkt in den Kindertageseinrichtungen.

Fragen können auch per E-Mail an den Fachdienst Kinderbetreuung gestellt werden: oder telefonisch an +49 (0)6421 201-2060.

Tipp: Im Marburg-Podcast "Hör mal Marburg" beschäftigt sich Folge 24 ebenfalls mit dem neuen Kinderbetreuungsportal und stellt es aus verschiedenen Blickwinkeln vor:  www.hoermalmarburg.de

Weitere Informationen finden Sie auch in der Pressemeldung der Universitätsstadt Marburg "Neu: Online-Anmeldung für Kinderbetreuung".