24.11.2021 Marburger Stadtbücherei verschenkt Vorlese-Sets an dreijährige Kinder

Mit Büchern das Leben entdecken: Zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 19. November, startete die Stadtbücherei Marburg eine besondere Aktion.

Dreijährige Kinder können sich bei der Marburger Stadtbücherei ein Vorlese-Set abholen. Alle Sets enthalten in einer Stofftasche ein altersgerechtes Bilderbuch und weiteres Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen für Eltern darüber, wie sie das Betrachten von Bilderbüchern, das Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in ihren Alltag einbauen können. So fördern sie den Spracherwerb ihrer Kinder. Kinder sollen von klein auf mit Vorlesen und Erzählen vertraut gemacht werden – als ersten Schritt in eine Welt voller Bildungschancen.

Das bundesweite Programm „Lesestart 1-2-3“ bietet auch Sets für ein- und zweijährige Kinder, die in teilnehmenden Kinderarztpraxen abgeholt werden können. So sollen Eltern für jede Altersstufe insgesamt drei Mal passende Bilderbücher bekommen können.

Die Lesestart-Sets werden im Rahmen eines Programms der Stiftung Lesen verteilt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Die Sets für Kinder ab drei Jahren können in der Stadtbücherei zu den Öffnungszeiten abgeholt werden: dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 18:30 Uhr sowie mittwochs und samstags von 10 bis 14 Uhr. Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Stadtbücherei.

Mehr zum Projekt „Lesestart 1-2-3“.