04.05.2023 Informationsveranstaltungen zu Patienten- und Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht

Zwei Online-Vorträge im Juni 2023.

(Gesundheits-)Vorsorge ist nicht nur für Personen in der zweiten Lebenshälfte wichtig, sondern für alle, die selbst entscheiden möchten, was mit ihnen in einem Ernstfall (nicht) geschehen soll oder die für ihre nahestehenden Familienmitglieder oder Personen in solchen Situationen entscheidungs- und handlungsfähig sein möchten.

 Am 20. und 28. Juni 2023 finden zwei Online-Vorträge zu den Themen Patienten- und Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht statt. Das Expertenteam des Marburger Vereins für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.) wird die Teilnehmenden über Art und Unterschiede der verschiedenen Vollmachten bzw. Verfügungen informieren sowie über deren Einsatz in der Praxis.

1. Vortrag am Dienstag, den 20. Juni 2023 von 10-12 Uhr: Informationsveranstaltung Rechtliche Vorsorge - Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Ehegattennotvertretung

Referent:Werner Englert vom Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.)

Seit dem 01.01.2023 ist das neue Betreuungsrecht in Kraft. Es enthält einige Neuregelungen zur rechtlichen Vertretung und Vorsorge.

In der Veranstaltung werden die aktuellen Möglichkeiten der rechtlichen Vertretung aufgezeigt und besonders die Unterschiede zwischen Bevollmächtigung und rechtlicher Betreuung erläutert. Auch geht der Referent auf das neue Ehegattennotvertretungsrecht ein. 

2. Vortrag am Mittwoch, den 28. Juni 2023 von 10-12 Uhr:  Informationsveranstaltung Gesundheitssorge und Patientenverfügung im neuem Betreuungsrecht

Referentin: Dr. Anna Stach vom Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.)

In der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die Hintergründe und Grundzüge des neuen Betreuungsrechts gegeben, das seit dem 01.01.23 gültig ist.

Anschließend geht die Referentin darauf ein, wie im Rahmen des neuen Betreuungsrechts in der Gesundheitssorge zu verfahren ist (unterstützte Entscheidungsfindung) und worauf bei Patientenverfügungen zu achten ist.

Anmeldung 

Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 15.06.2023 formlos  an. Sie erhalten die Zugangsdaten und weitere Informationen dann rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn. Die beiden Vorträge behandeln unterschiedliche Themen, weshalb eine Teilnahme an beiden Terminen empfohlen ist; sie können aber auch einzeln besucht werden.

Fortbildungen werden an der Philipps-Universität Marburg prinzipiell als Arbeitszeit angerechnet.

Kontakt