05.04.2023 Mütter in der Wissenschaft – Status quo, quo vadis? Buchvorstellung und Gespräch in Gießen

(Wie) sind Mutterschaft und Wissenschaft vereinbar? Inwiefern und warum sind Wissenschaftler*innen mit Kindern und insbesondere Mütter in der Wissenschaft benachteiligt? Wie lässt sich diese strukturelle Benachteiligung überwinden?

Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen und Institutionen rücken in den vergangenen Jahren die Situation von Wissenschaftler*innen mit Kindern und insbesondere von Müttern in der Wissenschaft zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Sie versuchen, den Status Quo dieser Benachteiligung zu erfassen und zu erklären, und sie suchen nach Hebeln, um die Situation von Familien und insb. Müttern an der Hochschule und in der Wissenschaft zu verbessern.

Das Netzwerk „Mothers in Academia (MiA) Gießen“ lädt ein, im Rahmen einer Lesung zur Situation von Müttern in der Wissenschaft ins Gespräch zu kommen. Es soll nicht nur nach dem Status quo der Vereinbarkeit von Mutterschaft und Wissenschaft gefragt werden, sondern auch und insbesondere nach dem Quo vadis: Wie kann die Situation von Müttern in der Wissenschaft verändert werden?

Dr. Sarah Czerney (OVGU Magdeburg) und Dr. Lena Eckert (Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder) werden zu Gast sein. Mit ihren Büchern über Mutterschaft und Wissenschaft haben sie die bundesdeutsche Debatte über dieses schwierige Verhältnis maßgeblich ins Rollen gebracht. Im Mai berichten sie von ihren Büchern und den Auseinandersetzungen, die sie ausgelöst haben. Moderiert wird die Veranstaltung von PD Dr. Birte Christ (JLU Gießen).

Um unverbindliche Anmeldung an wird gebeten. Die Veranstaltung dient auch dazu, Netzwerke zwischen Müttern zu stärken. Es sind daher alle herzlich eingeladen, nach der Veranstaltung zu einem „meet&greet“ im Ihrings, Ludwigstraße 10, zusammenzukommen.

Wann?                 03.05.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr

Wo?                      Ludwigstr. 23 (Hauptgebäude), Seminarraum 315

Website:            https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/sonstige/muetter_in_der_wissenschaft-1