Informationsveranstaltung: Gesundheitssorge und Patientenverfügung im neuem Betreuungsrecht

Zweiter von zwei Vorträgen zu Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht im Juni 2023.

28. Juni 2023 10:00 – 28. Juni 2023 12:00
Termin herunterladen (.ics)

Online über BigBlueButton

(Gesundheits-)Vorsorge ist nicht nur für Personen in der zweiten Lebenshälfte wichtig, sondern für alle, die selbst entscheiden möchten, was mit ihnen in einem Ernstfall (nicht) geschehen soll oder die für ihre nahestehenden Familienmitglieder oder Personen in solchen Situationen entscheidungs- und handlungsfähig sein möchten.

Am 20. und 28. Juni 2023 finden zwei Vorträge zu den Themen Patienten- und Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht statt. Das Expertenteam des Marburger Vereins für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.) wird die Teilnehmenden über Art und Unterschiede der verschiedenen Vollmachten bzw. Verfügungen informieren sowie über deren Einsatz in der Praxis.

2. Vortrag am Mittwoch, den 28. Juni 2023 von 10-12 Uhr:  Informationsveranstaltung Gesundheitssorge und Patientenverfügung im neuem Betreuungsrecht

In der Veranstaltung wird zunächst ein kurzer Überblick über die Hintergründe und Grundzüge des neuen Betreuungsrechts gegeben, das seit dem 01.01.23 gültig ist.

Anschließend geht die Referentin darauf ein, wie im Rahmen des neuen Betreuungsrechts in der Gesundheitssorge zu verfahren ist (unterstützte Entscheidungsfindung) und worauf bei Patientenverfügungen zu achten ist.

Anmeldung

Melden Sie sich bei Interesse bitte bis zum 15.06.2023 formlos  an. Sie erhalten die Zugangsdaten und weitere Informationen dann rechtzeitig vor dem Veranstaltungsbeginn. Die beiden Vorträge behandeln unterschiedliche Themen, weshalb eine Teilnahme an beiden Terminen empfohlen ist; sie können aber auch einzeln besucht werden.

Fortbildungen werden an der Philipps-Universität Marburg prinzipiell als Arbeitszeit angerechnet.

Referierende

Dr. Anna Stach vom Marburger Verein für Selbstbestimmung und Betreuung e. V. (S.u.B.)

Familienservice der Philipps-Universität Marburg