Günstig Geld gespart - Informationen für Menschen mit wenig Geld

Drei kleine Sparschweine stehen nebeneinander.
Foto: Colourbox.de

Neben den großen Familienleistungen können auch andere Angebote des alltäglichen Lebens dazu beitragen, das Familieneinkommen zu entlasten. Marburg bietet hierfür eine große Bandbreite an Möglichkeiten.

Die hier zusammengestellten Informationen sind mit großer Sorgfalt erstellt worden und werden fortlaufend erweitert. Dennoch kann dieser Überblick keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Wir freuen uns daher über Ihre Anregungen und Ergänzungen. Aus den hier gemachten Angaben lassen sich gegenüber der genannten Einrichtungen keine Rechtsansprüche ableiten.

Einrichtung Beschreibung
Marburger Stadtpass Wenn Sie in Marburg wohnen und Ihr Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, können Sie den Stadtpass beantragen.
Marburger Ferienpass Täglich variierende Einzelveranstaltungen bis hin zu Wochenkursen der Jugendförderung Marburg während der hessischen Schulferien. Inhaber des Stadtpasses zahlen bei Vorlage nur die Hälfte.
Marburger Tafel e.V. Die Tafel hat es sich zur Aufgabe gemacht, verwertbare aber unverkäufliche Waren an Bedürftige zu verteilen.
Windelzuschuss Die Stadt Marburg fördert den Einsatz von Mehrwegwindeln mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von bis zu 75 €.
Kinderbetreuungskosten Alleinerziehende und Eltern mit geringem Einkommen können bei Bedarf Zuschüsse bzw. eine Kostenübernahme für die Kinderbetreuung beantragen.

Endlich Schulkind - Beratung bei Schulkindarmut

Projekt gegen Schulkindarmut des Kinderschutzbundes Marburg-Biedenkopf e. V.
Marburger Tauschring Nachbarschaftshilfe und gegenseitige Unterstützung in allen Lebenslagen
Relectro - Secondhandkaufhaus Gebrauchte Elektrogeräte von der Waschmaschine bis zum Mixer über Hifi- und TV-Geräte bis zu diversen Kleingeräten und Zubehör.
Gebrauchtwarenkaufhaus - Praxis GmbH Möbel, Einrichtungsgegenstände aller Art, Hausrat, Bücher, Spielwaren etc.
Secondhand-Kleiderläden

Gebrauchte Kleidung für jedermann zu günstigen Preisen:

Kleiderläden des Diakonischen Werks - mit zusätzlich 50% Rabatt auf alle Kleidungsstücke bei Vorlage eines Studierendenausweises, des Marburger Stadtpasses und anderer Nachweise geringen Einkommens.

DRK-Kleiderläden

Caritas Kinderladen - Gebrauchte Kinderkleidung für bedürftige Familien

Kleiderladen Ringelsöckchen des SKF Marburg - Gebrauchte Kleidung für Kleinkinder; nur für Menschen, die beim Sozialdienst Katholischer Frauen in Beratung sind.

Flohmärkte in Marburg

Waggonhalle Marburg

Auf dem Gelände der Praxis GmbH.

Steinweg

Messeplatz

Baby- und Kinderbasare

Überblick über Flohmärkte und Basare in der Region

Basare des Mütterzentrums Marburg e.V.

Spielzeugbörse Marburg

Achten Sie darüber hinaus auf Aushänge und Bekanntmachungen in Zeitungen und an Infotafeln der Gemeinden oder im Internet bzw. in entsprechenden Apps.

Kulturloge

Die Kulturloge Marburg vermittelt Einzelpersonen und Familien mit wenig Geld kostenlose Plätze bei kulturellen Veranstaltungen. Studierende sind aufgrund anderer vielfältiger Rabattaktionen der Marburger Einrichtungen hiervon ausgenommen.

Familienkarte Hessen

Kostenlos und einkommensunabhängig. Sie beinhaltet verschiedene Vergünstigungen sowohl für bestimmte Dauerangebote als auch Kurzzeitaktionen der hessischen Partner.

Urlaub für Familien

Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung - Über 50 gemeinnützige Familienerlebnisstätten in Deutschland

Evangelische Familienerholung - Familienferienstätten in Deutschland

Katholischer Arbeitskreis für Familienerholung e.V. - Zusammenschluss gemeinnütziger Träger von Familienferienstätten und Feriendörfern

Mitfahrgelegenheiten

Mobilfahrzentrale - Die Mitfahrzentrale von a nach b

Blabacar - Bus oder Mitfahrgelegenheit finden

Flixbus - Fernbusse von und nach Marburg

DeinBus - Fernbusse von und nach Marburg

Nextbike - das Fahrradverleihsystem, auch in Marburg Nutzung von Leihrädern im Marburger Stadtgebiet. Der AStA Marburg hat Sonderkonditionen für Studierende mit Nextbike ins Marburger Semesterticket integriert.
 Schuldnerberatung Schuldner- und Insolvenzberatung für verschuldete Privatpersonen. Kostenfrei, anonym und sicher.