Über uns

Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Referaten des Dezernats VI. Hier geht es zum eigenen Bereich des International Office.

Referat VI A1: Internationalisierung und Wissenschaftliche Kooperationen

In dem Referat Internationalisierung und Wissenschaftliche Kooperationen geht es um Grundsatzfragen der Internationalisierung, strategische Partnerschaften mit Hochschulen anderer Länder. Außerdem ist hier das internationale Marketing der Philipps-Universität angesiedelt.

Referat VI A 2: Europäische Bildungsprogramme (Outgoing Europa)

Die Abteilung Europäische Bildungsprogramme bietet Beratung und Unterstützung in Fragen der ERASMUS-Hochschulkoordination im EU-Bildungsprogramm Lebenslanges Lernen und dem DAAD-Mobilitätsprogramm PROMOS.

Referat VI A 3: Studium und Praktikum im Ausland (Outgoing außerhalb EU)

Studierende erhalten hier Beratung für Auslandsaufenthalte oder Praktika außerhalb der EU.

Referat VI A 4: Beratung und Betreuung ausländischer Studierender und Wissenschaftler (Incoming)

Ausländische Studierende und Wissenschaftler erhalten hier Beratung und Unterstützung rund um ihren Aufenthalt in Marburg. Hier ist auch das Welcome Center angesiedelt.

Referat VI A 5: Internationale Sonderprogramme

Hier werden internationale Sonderprogramme wie das Undergraduate Study Program (IUSP) oder die Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU) koordiniert und neue Sonderprogramme entwickelt.

Referat VI A 6: Familienservice

In der Abteilung Familienservice geht es um alle Fragen rund um die Familie und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Universität auf dem Gebiet der Familienfreundlichkeit.