19.03.2023 Energiepauschale für Studierende

Antrag der Einmalzahlung

Die beschlossene Energiepauschale zur Entlastung für Studierende und Fachschüler*innen kann ab dem 15.03. beantragt werden. Was Sie für die Beantragung tun müssen, können Sie unten nachlesen.

  • Allgemeine Informationen 

    - Alle Studierende, die bis zum 01.12.2022 eingeschrieben waren, können die Energiepauschale beantragen. (Gilt auch für ausländische Studierende).

    - Die Energiepauschale muss nicht versteuert werden. 

    - Verbraucherschützer*innen warnen davor, dass der Datenschutz nicht ausreichend geboten ist. 

    - Sie können den Antrag mit einem digitalen Ausweis oder einem ELSTER - Zertifikat stellen.

    - Ihr persönlicher Berechtigungscode ist im Marvin Portal hinterlegt. 

  • Antrag mit dem digitalem Personalausweis

    1. Den digitalen Ausweis aktivieren: Link zur Aktivierung digitaler Personalausweis

    2. Nach der Aktivierung kann das "Bund ID" Konto erstellt werden: Link zur Kontoerstellung

    3. Jetzt brauchen Sie ein NFC- fähiges Smartphone oder Sie installieren die App "AusweisApp2".

    4. An der Rückseite Ihres Smartphones erkennt das Gerät Ihren Ausweis. Jetzt erstellen Sie eine 6 - stellige PIN. 

    5. Speichern Sie ihre Daten und eine Bankverbindung, zu welcher die Energiepauschale überwiesen werden soll. 

    6. Mit den Zugangsdaten der Universität (im Marvin Portal zu finden) und mit Ihrem Bund-ID-Konto können SIe den Antrag stellen: Link zur Website Einmalzahlung200.de

  • Antrag mit dem ELSTER - Zertifikat

    1. Erstellung des ELSTER Zertifikats: Link zur Kontoerstellung

    2. Sie wählen als Login-Option "Zertifikatsdatei" aus und erstellen die Datei für sich selbst.

    3. Anschließend wählen Sie "mit steuerlichen Identifikationsnummer anmelden" aus.
    Ihre Steuer ID steht auf Einkommenssteuerbescheiden oder Sie fragen im Bundeszentralamt für Steuern nach: Link BZSt

    4. Es folgen zwei Aktivierungsmechanismen. Einer wird per Mail, der andere per Post zugesendet. 

    5. Das Zertifikat wird erstellt, wenn Sie das Benutzerkonto erstellen: Link zur Kontoerstellung

    6. Mit den Zugangsdaten der Universität (im Marvin Portal zu finden) und Ihrem ELSTER-Konto können Sie den Antrag stellen: Link zur Website Einmalzahlung200.de

Weitere Informationen finden Sie hier.