25.11.2019 Toiletten für alle Geschlechter in der PhilFak

Türschild mit der Beschriftung "WC für alle Geschlechter"
Quelle: Katrin Renken-Wiesner

Seit dem 25.11.2019 stehen in der Philosophischen Fakultät Toiletten für alle Geschlechter zur Verfügung. Diese sind mit dem Schild "WC für alle Geschlechter" gekennzeichnet.

Die Toiletten für alle Geschlechter finden sich an folgenden Orten:

Turm A, 1. OG – 2 WCs mit je 2 Kabinen
Turm E – alle WCs auf allen Etagen (insgesamt 9 Kabinen)
Turm F – alle WCs auf allen Etagen (insgesamt 9 Kabinen)

Geplant ist, die Toiletten für alle Geschlechter in möglichst vielen Gebäuden der Hochschule zu etablieren.

Zum Hintergrund:
Personen, die nicht den Normen weiblichen oder männlichen Aussehens entsprechen, erleben auf Toiletten ständig Diskriminierung, vom Verweis aus der vermeindliche falschen Toilette bis hin zu Gewalt. Für Menschen, die weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht angehören, gibt es oft keine Möglichkeit die Toiletten zu benutzen, weil diese eindeutig zweigeschlechtlich ausgeschildert sind und sie deshalb dort Diskriminierung erwarten. Auch für Väter mit Töchtern, Müttern mit Söhnen, anderen Personensorgeberechtigten, aber auch Menschen mit Begleitpersonen stehen die Toiletten für alle Geschlechter offen. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft trans*emanzipatorische Hochschulpolitik)