07.11.2023 Vortragsreihe „Perspektiven auf Unconscious Bias“

Vortragsreihe der Ruhr-Universität Bochum zu „Perspektiven auf Unconscious Bias“

Die Ruhr-Universität Bochum lädt zur interdisziplinären Vortragsreihe „Perspektiven auf Unconscious Bias“  ein. Diese wird dieses Wintersemester digital stattfinden und ist aus dem HRK-geförderten Projekt Ko-Labor Unconscious Bias hervorgegangen:

Welche Rolle spielen Vorurteile in unterschiedlichen Forschungsfeldern?

Im Wintersemester haben wir Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen zu Gast, um gemeinsam dieser Frage nachzugehen. Von der Sozialpsychologie über die Forschung zu Künstlicher Intelligenz, von der Hochschulforschung bis zur Kunstgeschichte teilen Forschende ihre Perspektiven auf Unconscious Bias.

Die Vorträge finden per Zoom statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen – zum Zuhören, Nachfragen, Diskutieren. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Vorträge

10. Oktober 2023, 16-17h | Was sind Stereotypen und Vorurteile und warum haben wir sie? Eine Psychologische Perspektive

Prof. Dr. Hans Alves, Social Cognition, Ruhr-Universität Bochum

14. November 2023, 4-5p.m. (in English) | Bias and AI: Discrimination in algorithmic hiring

Dr. Asia Biega, MPI Security and Privacy and Cluster of Excellence CASA, Ruhr University Bochum

12. Dezember 2023, 16-17 Uhr | Befangene Blicke. Biographie und Display afrikanischer Artefakte in den Kunstsammlungen der RUB

Prof. Carolin Behrmann und Lee Chichester mit Studierenden der Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum

16. Januar 2024, 16-17 Uhr | Unbewusster Rassismus? Was wir über unsere eigenen Vorurteile wissen können.

Prof. Adam Hahn, Social Psychology University of Bath, Großbritannien

30. Januar 2024, 16-17 Uhr | "Kulturkampf" zwischen Wissenschaft und Verwaltung? Zur Wahrnehmung einer kaum beforschten Gruppe an Hochschulen

Dr. Ulf Banscherus, Technische Universität Berlin