Podiumsdiskussion „Mental Health und Rassismuserfahrungen im Kontext Hochschule“ - BLACK OURSTORY MONTH

10. Februar 2023 17:00 – 10. Februar 2023 19:00
Termin herunterladen (.ics)

Vortragsraum - Universitätsbibliothek, Deutschhausstr. 9

Psychische Erkrankungen sind immer noch mit etlichen Tabus belegt, dabei zeigen verschiedene Studien, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen auch unter Studierenden in den letzten Jahren ständig steigt.
Der besonderer Zusammenhang zwischen Rassismus und psychischer Gesundheit soll bei der Veranstaltung am 10.02. ebenfalls thematisiert werden.

In einem interaktiven Podium wollen wir gemeinsam dekoloniale Prozesse von mentaler Gesundheit erörtern.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des EStER Programms statt (Link zum EStER Programm).

Nach der Podiumsdisskusion sind alle BiPoC* Studierende zu einem get-togehter eingeladen.

Referierende

Matti Traußneck, Kai Logarić, Josef Kolisang und Myriell Kohrs diskutieren über die Frage: Wie können Universitäten mit den Themen Mental Health und Rassismuserfahrungen sensibler umgehen?

Moderation: Saba Kidane und Louise Mbakop

Antidiskriminierungstelle der Philipps - Universität Marburg